XOXO Logo

Der günstige Mobilfunk für Studierende.

Icon Studentenhut

Connect, Hug & Kiss!

Wir wissen, wie wichtige es ist, verbunden zu sein. Mit XOXO können sich Studierende und Angestellte von Bildungseinrichtungen einen günstigen Tarif sichern - und das völlig ohne versteckte Kosten.

Mobilfunk

SMOOCHY

2000 SMS/MIN
innerhalb der EU

100 MIN
von AT in EU

60 GB


ab 4,16 €/Monat3

LOVELY

UNLTD. SMS/MIN
innerhalb der EU

200 MIN
von AT in EU

UNLTD. DATEN

statt 70 GB2

ab 8,33 €/Monat3

Internet

SNUGGY

UNLTD. DATEN

bis zu 100 Mbit/s
statt 60 MBit/s Download2

bis zu 40 MBit/s
statt 15 MBit/s Upload2

ab 12,49 €/Monat3

LUSH

UNLTD. DATEN

bis zu 100 MBit/s Download

bis zu 40 MBit/s Upload

inklusive 5G

ab 18,33 €/Monat3

Zusatzpakete

5G Option Smart

für den Smartphone-Tarif Smoochy

Netz

5G Netz von A1

Paketdetails

für alle 5G fähigen Smartphones

sofortige Aktivierung

keine Bindung – monatlich kündbar

Preis

5,00 €/Monat

Onlineschutz

für alle Geräte und Betriebssysteme nutzbar

unsichere Websiten werden erkannt und blockiert

keine Installation notwendig

Preis

1,99 €/Monat

1 GB

nach Verbrauch der inkludierten Daten

Daten

1 GB

EU-Datenroaming

1 GB

Preis

3,90 €/GB

Weekend Flat

Unltd. Daten fürs Wochenende
(Sa. 0:00 – So. 23:59)

Daten

unlimitiert GB

EU-Datenroaming

2 GB

Preis

3,99 €/Wochenende

Night Flat

Unltd. Daten für 1 Nacht
(Bestelltag 22:00 – Folgetag 6:00)

Daten

unlimitiert GB

EU-Datenroaming

2 GB

Preis

2,99 €/Nacht

EU 100

für Gespräche aus AT in 30 EU-Länder

MIN

100 Minuten

Preis

3,49 € /Monat

Roaming 100

MIN/SMS

100 Einheiten

Preis

24,99 €/7 Tage

Roaming Surf

Daten

1 GB

Preis

19,99 €/7 Tage

Du suchst noch nach dem passenden Router?

ZTE Cube

ZTE MF297D2 LTE WLAN-Router

erhältlich beim Abschluss eines Tarifs

Produktdetails

LTE CAT 12/13 bis bis 600 MBit/s

bis zu 64 Geräte gleichzeitig verbinden

Preis

49,90 €

Huawei Cube

Huawei B535-333 LTE WLAN-Router

erhältlich beim Abschluss eines Tarifs

Produktdetails

LTE CAT7 bis 300 Mbit/s

bis zu 64 Geräte gleichzeitig verbinden

Preis

49,90 €

ZTE 5G Cube

ZTE MC888A 5G WLAN-Router

erhältlich beim Abschluss eines Tarifs

Produktdetails

5G NR + LTE EN-DC

bis zu 128 Geräte gleichzeitig verbinden

Preis

199,00 €

Fragen & Antworten.

Wer ist berechtigt, einen XOXO Tarif zu bestellen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Einen XOXO Tarif können folgende Personen bestellen:

  • Ordentliche und außerordentliche Studierende gemäß § 2 Abs. 1 und 2 HSG (Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetz 2014)

  • Angestellte von Bildungseinrichtungen nach §1 Abs. 1 HSG (Universitäten, pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen, Privathochschulen und Privatuniversitäten)

Wie aktiviert man den Internetzugang? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Um mit XOXO im Internet surfen zu können, sind zuvor folgende Einstellungen auf deinem Smartphone, Handy oder Tablet nötig:

  • Profilname: WebAPN
  • APN: webapn.at
  • Benutzername: (nichts eintragen)
  • Passwort: (nichts eintragen)

Bei Detailfragen zu deinem Gerät schlage bitte in dessen Bedienungsanleitung nach, da wir aufgrund der Fülle an verschiedenen Herstellern, Modellen und Betriebssystem-Versionen keinen individuellen Support leisten können.

Tipp für Android-Benutzer: Eventuell ist es nötig, dass du auf deinen Gerät auch noch die Einstellung “Data Roaming” aktivieren musst, um das mobile Internet nutzen zu können.

Was ist 5G? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

5G ist die Bezeichnung für die fünfte Mobilfunkgeneration und somit direkter Nachfolger von LTE / 4G (vierte Mobilfunkgeneration). Die neue Technologie bietet ein schnelleres mobiles Netz mit einer höheren Datenübertragungsgeschwindigkeit. Außerdem sorgt eine bessere Netzstabilität dafür, dass beispielsweise bei Großveranstaltungen (Festival- und Stadionbesuchen) eine Vielzahl an Nutzern auf das Mobilfunknetz zugreifen kann.


Zahlreiche moderne Anwendungsbereiche profitieren von dem neuen Mobilfunkstandard:

  • Stabiles und schnelleres mobiles Internet für Kommunikation und multimediale Anwendungen (z.B. mobiles Gaming, Streaming, 4K-Videos)
  • Bessere Netzstabilität bei Großveranstaltungen (z.B. bei Festival- und Stadionbesuchen)
  • Smart Home-Technologien

XOXO Kund*innen telefonieren und surfen im Netz von A1. Seit Anfang 2020 hat A1 das größte Glasfasernetz Österreichs in rund 280 Gemeinden ausgebaut und um mehr als 6.500 Kilometer erweitert. Bis 2025 soll 5G flächendeckend im Netz von A1 in Österreich verfügbar sein. Die Netzabdeckung für Surfen und Telefonie in deinem Ort kannst du hier testen.

Wie kann ich die 5G Option aktivieren? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Mit nur wenigen Klicks kannst du deinem bestehenden Tarif 5G hinzufügen, ganz ohne Vertragsbindung.

 

Option 1: Als Neukund*in

Um die 5G Option als Neukunde*in nutzen zu können, musst du bereits ein XOXO Starterset mit aktiver SIM-Karte und Zugang zur XOXO App oder zum Kontomanager haben.

Die 5G Option kann nicht im Bestellprozess bei Tarifneuanmeldung aktiviert werden. Nach Abschluss des Bestellprozesses und erfolgreicher Aktivierung der SIM-Karte, kannst du die 5G Option über die XOXO App oder den Kontomanager unter dem Menüpunkt “Zusatzpaket kaufen” aktivieren und deinem Tarif hinzufügen.

 

Option 2: Als Bestandskund*in

Du kannst die 5G Option direkt in der XOXO App oder im Kontomanager unter dem Menüpunkt “Zusatzpaket kaufen” aktivieren. Einfach die 5G Option passend zu deinem Tarif auswählen und sofort aktivieren. Anschließend erhältst du innerhalb weniger Minuten eine Bestätigungs-SMS und kannst das Zusatzpaket auch sofort nutzen.

 

Abrechnung

Bei der 5G Option handelt es sich um ein Zusatzpaket, welches unabhängig vom Semester-, Jahres-, 2-Jahrestarif-Grundentgelt verrechnet wird. Die Verrechnung der 5G Option erfolgt ausschließlich monatlich.

Beispiel: Du meldest einen Smoochy Jahrestarif an. Mit der ersten Rechnung wird das Grundentgelt für 12 Monate fällig. Zusätzlich entscheidest du dich, nach Aktivierung deiner SIM-Karte, über die App die 5G Option zu aktivieren. Diese wird nach erfolgreicher Aktivierung monatlich in Rechnung gestellt.

Die 5G Option wird automatisch verlängert mit Beginn der neuen Rechnungsperiode. Nachdem du das Zusatzpaket einmal aktiviert hast, musst du nichts weiter tun.

Wie kann ich die 5G Option deaktivieren? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Du kannst die 5G Option direkt in der App oder im Kontomanager mit einem Klick deaktivieren. Anschließend wird das Zusatzpaket nach Ablauf der aktuellen Gültigkeit nicht mehr automatisch verlängert und läuft somit aus.

Wie kann ich meine Rufnummer zu XOXO mitnehmen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Du kannst in wenigen Schritten und ohne großen Aufwand mit deiner bestehenden Rufnummer zu XOXO wechseln: Bitte füll einfach wie unten beschrieben, online alle benötigten Daten aus und anschließend erledigen wir den Rest für dich und kontaktieren auch deinen bisherigen Mobilfunkanbieter.

  1. Du besitzt bereits ein XOXO Starterset (Solltest du noch kein Starterset besitzen, dann hole dir jetzt deinen XOXO Wunschtarif in jeder McSHARK Filiale und führe erst nach Erhalt die Rufnummern-Portierung wie beschrieben durch.)
  2. Melde dich im Kontomanager oder in der XOXO App an; die voreingestellten Zugangsdaten findest du dazu auf deiner SIM-Karte
  3. Wähle den Menüpunkt “Rufnummer mitnehmen” (links in der Hauptnavigation)
  4. Gib die benötigten Daten ein
  5. Wir schicken dir einen Bestätigungscode an jene Nummer, die du mitnehmen möchtest – bitte gib diesen Bestätigungscode nun online in App oder Kundencenter ein
  6. Wir kontaktieren deinen bestehenden Anbieter und lassen uns von diesem eine “Information zur Rufnummernmitnahme” (NÜV) ausstellen
  7. Wir schicken dir die NÜV-Information per E-Mail zu – bitte überprüfe und bestätige diese Angaben
  8. Wir überprüfen deine Angaben und schicken dir eine Bestätigung sowie den voraussichtlichen Portierungstermin per SMS an deine XOXO Nummer (zusätzlich findest du den Portierungstermin in der App sowie im Kundencenter)
  9. Wir übernehmen deine Rufnummer vom alten Anbieter – damit ist die Rufnummernmitnahme abgeschlossen und deine Rufnummer ersetzt nun die Nummer aus deinem XOXO Starterset


Was ist eine NÜV-Information?

Die sogenannte “Nummernübertragungsinformation” (NÜV) gibt dir einen Überblick über sämtliche bei deinem bestehenden Anbieter noch bis Vertragsende anfallenden Kosten (z.B. für die vorzeitige Kündigung bei einer Mindestvertragsdauer oder die Kosten der Rufnummernmitnahme seitens deines Anbieters) sowie eine eventuell noch vertraglich bestehende Bindungsfrist.


Wo bekomme ich eine NÜV-Information?

  • Bequem und einfach über die XOXO App oder den Kontomanager im Zuge der Rufnummernmitnahme (wir beantragen dann die NÜV-Information bei deinem bisherigen Anbieter für dich)
  • Über den Kundenservice deines bisherigen Anbieters (per Hotline, E-Mail oder Fax)
  • In jedem Shop deines bestehenden Anbieters

TIPP: Lass dir die NÜV-Information als PDF per E-Mail zusenden, denn damit vereinfachst du den Online-Anmeldevorgang beträchtlich und brauchst kein Foto davon zu machen

Wie kündige ich meinen Vertag beim bestehenden Mobilfunkanbieter? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem abgebenden Mobil-Sprachkommunikationsdiensteanbieter endet automatisch mit erfolgreichem Abschluss der Nummernübertragung, außer der Kunde verlangt ausdrücklich die Fortführung des Vertrages.


Bitte beachten: Alle Entgeltforderungen aus dem bestehenden Vertragsverhaltnis, insbesondere die bis zum Ende einer allenfalls vereinbarten Mindestvertragsdauer anfallenden monatlichen Entgelte (Restentgelte), können vom bisherigen Anbieter in jener Form abgerechnet werden, als wäre zum Zeitpunkt des erfolgreichen Abschlusses der Nummernübertragung eine ordentliche Kündigung des Vertrags ausgesprochen worden.

Wie funktioniert die Datenmitnahme? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Bei ausgewählten Tarifen wird das nicht verbrauchtes Datenvolumen automatisch in den nächsten Monat übertragen. Dabei ist die Mitnahme bis zum doppelten des monatlich verfügbaren Datenvolumens möglich.

In Summe kann also das Dreifache des Datenvolumens im Monat zur Verfügung stehen.

Das konkret angesammelte Datenvolumen findest du im Kontomanager und in der XOXO App ab dem jeweiligen Folgemonat.

Wie kann ich meinen Tarif wechseln? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Deinen XOXO Vertragstarif kannst du auf zwei Arten wechseln:

  1. Online in der App und Kontomanager: Unter dem Menüpunkt “Tarif wechseln”.
  2. Mittels PDF-Tarifwechselformular: Lade das Tarifwechselformular deines neuen Wunschtarifes herunter und schicke das ausgefüllte und unterschriebene Formular per E-Mail an [email protected] oder per Post an XOXO, Postfach 0622, 1010 Wien. Die Bearbeitung schriftlicher Anfragen kann bis zu drei Werktage dauern.
  3. Dein Tarif wird umgestellt: Die Umstellung auf den neuen Vertragstarif erfolgt bei zeitgerechtem Eintreffen ab der nächsten Abrechnungsperiode zum nächsten 26. des Monats. Eine Ummeldung kann allerdings nicht rückwirkend durchgeführt werden.

HINWEIS: Bei einem Tarifwechsel können die angesammelten Daten der Datenmitnahme nicht in den neuen Tarif mit übernommen werden.

Wie kann ich meinen Tarif kündigen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Du kannst deinen XOXO Vertragstarif unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist jederzeit abmelden. Dafür benötigen wir ein datiertes, vom Vertragsinhaber signiertes Kündigungsschreiben: Per Email an [email protected] oder Post an XOXO, Postfach 0622, 1010 Wien

Was ist eine eSIM? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Eine eSIM ist ein Chip, der fest im Gerät integriert ist. Das “e” bei eSIM steht für embedded (= eingebaut). Die eSIM ist die digitale Alternative zur klassischen SIM-Karte.

Der große Vorteil: Kein aufwendiges Ausbrechen und Einlegen der SIM-Karte. Die eSIM soll in Zukunft die klassische SIM-Karte, die es derzeit in drei Größen gibt (daher auch der Name Triple-SIM), ersetzen.

WICHTIGER HINWEIS: Um eine eSIM nutzen zu können, benötigst du ein entsprechend eSIM-fähiges Smartphone. Bitte prüfe daher unbedingt vor Bestellung, ob dein Gerät auch wirklich eSIM unterstützt.

Wie kann man "Freunde werben"? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

  1. Du hast bereits eine aktive XOXO SIM-Karte mit einem beliebigen Telefonie- oder Datentarif.
  2. Du empfiehlst XOXO an einen/eine neuen Kund*in weiter.
  3. Dieser/diese neue Kund*in aktiviert eine XOXO SIM-Karte, z.B. im McSHARK Store.
  4. Der/die neu gewonnene Kund*in sendet innerhalb von 10 Tagen von seiner/ihrer XOXO SIM-Karte eine SMS mit deiner XOXO Telefonnummer und dem Code "FRIEND” an 0699 810 820. z.B. friend 06XXXXXXXXXX
  5. Du bekommst eine Gutschrift von € 10.
  6. Der/die neu gewonnene Kunde*in erhält ebenfalls eine Gutschrift von € 10.

Was du sonst noch wissen solltest:

  • Bei deinem Vertrag reduziert sich die nächste Monatsrechnung entsprechend deiner Gutschrift.
  • Jeder/jede bestehende XOXO Kund*in kann pro aktiver XOXO Rufnummer bis zu 10 neue Kund*innen werben und somit insgesamt bis zu € 100 Gutschrift kassieren
  • Werber und geworbener Kund*innen werden per SMS über die Gutschrift informiert.
  • Es können nur neu gewonnene Kund*innen für die Aktion berücksichtig werden (als neuer/neue Kund*in gilt, wer seine XOXO SIM-Karte innerhalb der letzten 10 Tage aktiviert hat).
  • Jeder/Jede neue Kund*in kann nur einmal geworben werden.
  • Die Aktion gilt nur 10 Tage nach Aktivierung der/des neuen Kund*in.
  • Das Guthaben ist nicht auszahlbar.
Wie funktioniert Roaming in der EU? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Du kannst mit deiner XOXO SIM-Karte natürlich auch ins Ausland telefonieren und SMS versenden. Die Auslandstarife findest du hier.

In der App bzw. im Kontomanager hast du die Möglichkeit, deine Roaming-Einstellungen selbst zu verwalten. Durch einfaches Ein- und Ausschalten kannst du Roaming (Telefonie und SMS), Daten (innerhalb und außerhalb der EU) sowie Auslandstelefonie jederzeit an deine Wünsche anpassen.


Seit 15.06.2017 gilt in der EU „Roam like at Home“. Die gewohnten Roaming-Gebühren in den EU Mitgliedsstaaten (inklusive Liechtenstein, Norwegen und Island) entfallen. Du kannst somit deinen Tarif in diesen Ländern wie zuhause verwenden Weitere Detailinformationen findest du hier.

Welches Netz nutzt XOXO? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

XOXO Kund*innen telefonieren und surfen im Qualitätsnetz von A1. Die Netzabdeckung für Surfen und Telefonie in deinem Ort kannst du hier testen.

Wie funktioniert die Sprachmailbox? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Deine Sprachmailbox ist bereits standardmäßig eingerichtet. Wenn du gerade telefonierst, nicht erreichbar bist oder nicht abhebst, werden Anrufe automatisch auf deine Sprachmailbox umgeleitet. Über jede neu eingegangene Nachricht informiert dich eine kostenlose SMS. Auf deiner Sprachmailbox werden maximal 15 Sprachnachrichten zu je 3 Minuten aufgenommen und anschließend jeweils 14 Tage lang gespeichert.

Du kannst deine Sprachmailbox jederzeit deaktivieren bzw. wieder aktivieren:

  • online über Kontomanager oder App unter dem Menüpunkt “Einstellungen” oder
  • telefonisch durch Anruf beim Kundendienst unter 810 808 (zum XOXO Standardtarif) oder +43 699 810 808 (aus allen anderen Netzen) und Bekanntgabe deines Kundenkennwortes oder PUK-Code
Was ist die Gruppenfunktion? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Die Gruppenfunktion steht allen Kunden mit einer aktiven XOXO SIM-Karte kostenlos zur Verfügung.

  • Jeder XOXO Kunde kann als Admin eine eigene Gruppe anlegen und bis zu fünf weitere XOXO Rufnummern (genannt Member) hinzufügen
  • Das können z.B. Freunde sein, die auch ein XOXO Handy nutzen oder die SIM-Karte des eigenen Zweitgerätes
  • Der Admin kann dabei sowohl seine eigene Nummer als auch alle verknüpften Rufnummern einsehen und bearbeiten
  • Die Member können nur jeweils ihre eigene Rufnummer wie gewohnt sehen und bearbeiten

Vorteile:

  • Einfache Verwaltung mehrerer SIM-Karten über ein einziges Konto
  • Alle Einstellungen sämtlicher Rufnummern und deren Guthaben auf einen Blick
  • Schnelle Übertragung des Guthabens von einer Nummer zur anderen
  • Volle Kostenkontrolle aller Nummern mit dem neuen Kostenlimit
  • Sofort und kostenlos über App oder Kontomanager aktivierbar

1Aktion gültig bis auf Widerruf. Gilt beim Neuabschluss der Tarife Smoochy, Lovely, Snuggy und Lush. Die Gutschrift beträgt einmalig 20 € für alle Monats- und Semestertarife und einmalig 50 € für alle Jahres- und 2-Jahrestarife. Barablöse ausgeschlossen. Nur für Berechtigte. Nur bei Abschluss auf mcshark.at/xoxo oder in einem McSHARK Store gültig.

2Aktion gültig bis 28.07.2025. Gilt beim Neuabschluss der Tarife Lovely und Snuggy. Barablöse ausgeschlossen. Nur für Berechtigte.
3Die Ab-Preise (4,16 € /8,33 € /12,49 € /18,33 € pro Monat) entsprechen dem monatlichen Entgelt (Einmalentgelt minus 50 Gutschrift dividiert durch 12) beim Neuabschluss des jeweiligen Jahrestarifs mit 12 Monatsbindung auf mcshark.at/xoxo oder in einem McSHARK Store. Monatliche Grundgebür nach dem Ablauf der Bindung 9,99 € /14,99 € /19,99 € /26,99 €. Übertragungsgeschwindigkeiten sind die beworbenen Maximalgeschwindigkeiten für die die jeweiligen Tarife im Funknetz technisch freigeschaltet sind, diese können stark variieren, da sie von verschiedenen Faktoren (Verfügbarkeit des 4G/LTE Netzes, Zellauslastung, etc.) abhängig sind. Alle Preise in € inkl. USt. Ein Angebot der A1 Telekom Austria AG. Weitere Details finden Sie auf www.xoxo-mobile.at.