FAQ
Auf dieser Seite haben wir alle häufig beantworteten Fragen gesammelt. Wenn du eine Frage hast, auf die die hier keine Antwort findest, kannst du uns hier kontaktieren.
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McSHARK ist ein Apple Premium Reseller (APR). Das bedeutet, dass wir autorisiert sind Apple Produkte zu verkaufen, zertifizierte Reparaturen durchzuführen und unsere Kund*innen umfangreich zu beraten.
Wir betreiben 17 Standorte in ganz Österreich, sowie einen Onlineshop. Alle Infos zu unseren Öffnungszeiten und den nächsten Store in deiner Nähe findest du im Storefinder.
Als Apple Premium Reseller bekommst du bei uns alle Apple Produkte, die für den Verkauf in Österreich bestimmt sind. Neben den aktuellen Produkten bieten wir zusätzlich eine Auswahl an Vorgängermodellen, die zu reduzierten Preisen erhältlich sind.
Als autorisierter Service Provider sind wir zertifiziert alle defekten Apple Produkte, egal ob sie bei uns erworben wurden oder nicht, zu reparieren. Zusätzlich führen wir auch alle Qualitätsprogramme von Apple durch. Alle Informationen zu unseren Reparaturleistungen findest du hier.
Ja, wir bieten unseren Kunden das ganze Jahr über die Möglichkeit einzelne Produkte oder den gesamten Einkauf in Teilbeträgen zu bezahlen. Alle Informationen zu unseren Finanzierungsmöglichkeiten findest du hier.
Ja, du kannst dein gebrauchtes Apple Produkt in unseren Stores bewerten lassen und wir geben dir dafür eine Gutschrift. Diese kannst du für deinen nächsten Einkauf nutzen. Alle Informationen zu unseren Trade-In Möglichkeiten findest du hier.
Wenn du Fragen zu deinem Apple Gerät hast, helfen dir unsere geschulten Expert*innen gerne. Im Zuge eines Personal Coaching beantworten wir deine individuellen Fragen. Alle Informationen zu
Personal Coachings findest du hier.
Mit McCARE+ bieten wir ein Versicherungsprodukt für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch an.
Dieses kann auch erworben werden, wenn das Apple Gerät nicht bei McSHARK gekauft wurde.
Alle Informationen zu unserer Elektronikversicherung findest du hier.
Ja, für Studierende gibt es das ganze Jahr über spezielle Konditionen, die sowohl in unseren Stores,
als auch im Onlineshop genutzt werden können. Alle Informationen zu den speziellen Konditionen für Studenten findest du hier.
Zusätzlich bieten wir auch spezielle Konditionen und Dienstleistungen für Bildungseinrichtungen
an. Alle Informationen zu den speziellen Konditionen für Bildungseinrichtungen findest du hier.
Ja, McSHARK hat mit McSHARK Business sales eine eigene Abteilung, die sich um Unternehmenskunden kümmert. Alle Informationen zu den Angeboten von McSHARK für Unternehmenskunden findest du hier.
Es gibt mehrere Möglichkeiten McSHARK zu kontaktieren und verschiedene Ansprechpartner für unterschiedliche Anliegen. Hier kannst du dir eine Übersicht schaffen.
Onlineshop Bestellungen werden österreichweit geliefert. Wenn du deine Bestellung in einen McSHARK Store liefern lässt oder deine Bestellsumme über € 100,00 beträgt ist der Versand kostenfrei. Sollte deine Bestellsumme unter € 100,00 liegen sind Lieferkosten von € 7,90 zu entrichten.
Es gibt unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten in unserem Onlineshop. Hier findest du alle Infos dazu.
Sobald du deine Versandbestätigung erhalten hast kannst du die Lieferadresse bei unserem Versandpartner ändern lassen.
Solltest du noch keine Versandbestätigung erhalten haben kannst du uns über unser Kontaktformular eine Anfrage senden.
Die Rechnungsadresse kann nachträglich leider nicht mehr geändert werden.
Bitte fülle unser Stornierungs-Formular aus. Die Bearbeitung und Rückerstattung deiner Kosten kann ab absenden des Formulars bis zu 14 Kalendertage in Anspruch nehmen.
Der einfachste Weg ist die Lieferung bei Erhalt abzulehnen. Bitte fülle parallel dazu unser Stornierungs-Formular aus. Die Bearbeitung und Rückerstattung deiner Kosten kann ab absenden des Formulars bis zu 14 Kalendertage in Anspruch nehmen.
Bitte fülle innerhalb von 14 Kalendertagen ab Erhalt deiner Bestellung unser Stornierungs-Formular aus. Deine Bestellung kannst du entweder kostenlos in einem McSHARK Store deiner Wahl zurückgeben oder mit einem Versanddienstleister deiner Wahl an die Adresse Haai GmbH, Siccardsburggasse 36, 1100 Wien, Österreich senden. Bitte beachte, dass du für den Versand selbst aufkommen musst. Die Kosten innerhalb Österreichs hierfür liegen bei ca. 10 EUR. Die Bearbeitung und Rückerstattung deiner Kosten kann ab absenden des Formulars bis zu 14 Kalendertage in Anspruch nehmen.
Bitte fülle innerhalb von 14 Kalendertagen ab Erhalt deiner Bestellung unser Stornierungs-Formular aus. Deine Bestellung kannst du entweder kostenlos in einem McSHARK Store deiner Wahl zurückgeben oder mit einem Versanddienstleister deiner Wahl an die Adresse Haai GmbH, Siccardsburggasse 36, 1100 Wien, Österreich senden. Bitte beachte, dass du für den Versand selbst aufkommen musst. Die Kosten innerhalb Österreichs hierfür liegen bei ca. 10 EUR. Sobald wir deine Bestellung erhalten haben wird diese überprüft. Bitte beachte, dass wir dir etwaige Wertminderung, zum Beispiel Gebrauchsspuren, notwendige Reparaturen, oder aktives „Wo ist“, in Rechnung stellen. Die Bearbeitung und Rückerstattung deiner Kosten kann ab absenden des Formulars bis zu 14 Kalendertage in Anspruch nehmen.
Ja:
– Sonderkonfigurationen, die nach deinen persönlichen Wünschen angefertigt werden. Dies ist der Fall, wenn du zum Beispiel den Arbeitsspeicher eines Standardmodells erhöhst. Du erkennst Sonderkonfigurationen in deinem Warenkorb an dem Hinweis: „Sonderkonfiguration gemäß Kundenspezifikation (Stornierung und Rücksendungen nicht möglich!)“.
– Nicht mehr originalverpackte Hygieneartikel, darunter fallen zum Beispiel Kopfhörer.
– Produkte, die nicht mehr verwendbar sind, wie zum Beispiel eine iPhone-Folie, die du bereits an deinem iPhone angebracht hast.
Bitte storniere deine Bestellung wie oben beschrieben und gib eine neue Bestellung für den neuen Artikel auf.
Bitte fülle unser Formular aus.
Die kurze Version: das McSHARK Abo ist eine clevere und einfache Alternative zum Kauf.
Die ausführliche Version: Das Abo ermöglicht es dir, neue Hardware (iPhone, iPad, Mac, Apple Watch) zu günstigen monatlichen Raten zu „mieten“. Zusätzlich kannst du Zubehör wie AirPods, Hüllen oder Taschen zu ebenso günstigen Raten für 12 Monate finanzieren.
Und weil das alles ganz bequem und über ein Konto funktioniert und Laufzeiten von 2 bis 3 Jahren hat, nennen wir es einfach Abo.
Das McSHARK Abo ist eine Kooperation von drei starken und zuverlässigen Partnern: da sind zum einen wir als erfahrener Apple Premium Reseller, die C2 Circle GmbH als dein unmittelbarer Vertragspartner und Experte für Abonnements und natürlich Apple als Hersteller der Produkte.
Die C2 Circle GmbH mit Sitz in München ist spezialisiert auf die Finanzierung und Abwicklung von Miet- und Abolösungen.
Auf Deutsch heißt das: von ihnen abonnierst du deine Hardware, sie kümmern sich um deinen Account und geben dir jederzeit gerne Auskunft bei Fragen rund um dein Abo.
Alles, was du brauchst, ist ein Smartphone, eine Internetverbindung, deinen Lichtbildausweis und weniger als 5 Minuten Zeit.
Aber der Reihe nach: Zuerst suchst du dir deine gewünschte Apple Hardware in unserem Online-Shop aus und wählst die Option Abo auf der Produktseite. Dann wirst du automatisch zu C2 weitergeleitet. Nach einer kurzen Bonitäts- und Legitimationsprüfung bist du freigeschaltet für ein monatliches Limit von € 85,00. Fertig. Deine Wunsch-Hardware wird dir dann umgehend zugeschickt.
So lange willst du nicht warten? Dann kannst du natürlich auch direkt in einen unserer Stores gehen, das Abo dort abschließen und deine Hardware gleich mitnehmen, sofern sie auf Lager ist.
Ja, aber die Prüfung geht sehr schnell und dauert in der Regel weniger als 5 Minuten.
Die Bonitätsprüfung erfolgt über C2. Weitere Informationen zur Bonitätsprüfung erhältst du in der Datenschutzerklärung. Um einen Fehler bei der Registrierung als Grund für die Ablehnung auszuschließen, stelle sicher, dass du alle Daten korrekt eingetragen und den Ausweisscan erfolgreich abgeschlossen hast.
Tolle Idee, ja. Das McSHARK Abo ist zum Beispiel ideal, um verschiedene Apple Geräte innerhalb deiner Familie über ein Konto zu verwalten.
Falls du das Abo außerhalb der Familie verschenken möchtest, beachte bitte: du verschenkst nicht nur die Nutzung der Apple Hardware, sondern auch die Verantwortung dafür – derjenige, für den die Geräte abonniert werden, ist während der gesamten Laufzeit für sie verantwortlich.
Das hast du zum Glück selbst in der Hand. Die Kosten hängen nämlich davon ab, für welche Geräte, welches Zubehör und welchen Versicherungsschutz du dich entscheidest. Die aktuellen Abo-Gebühren für die einzelnen Geräte findest du in unserem Online Shop.
Natürlich genießt du für abonnierte Hardware eine gesetzliche Garantie. Das steht alles in den AGB.
Für selbst verursachte Schäden empfehlen wir dir allerdings, eine zusätzliche Versicherung abzuschließen. Buche einfach bei der Bestellung AppleCare+ dazu, dann bist du rundum abgesichert und das zu ebenfalls monatlichen kleinen Raten.
Das ist ganz einfach: nachdem wir deine Bonität geprüft haben, kannst du dir über dein Abo noch bis 31.10.2024 beliebig viel Hardware oder Zubehör aussuchen, solange die gesamten monatlichen Raten dafür € 85,00 nicht überschreiten. Du musst das Limit natürlich nicht voll ausschöpfen. Kannst du aber.
24 Monate für iPhone, Apple Watch und iPad und 36 Monate für Mac.
Zubehör wird übrigens mit einer Laufzeit von 12 Monaten finanziert. Heißt, du bekommst es auch zu kleinen monatlichen Raten, es gehört danach aber dir.
Nein, das geht natürlich nicht. Du musst immer genau das Gerät zurückgeben, das C2 dir überlassen hat. Das gilt auch für Ersatzgeräte, die dir vielleicht zur Verfügung gestellt wurden.
Solltest du das Gerät tatsächlich verloren haben, musst du dich bitte umgehend beim Kundenservice von C2 melden. Für einen Verlust musst du nach den gesetzlichen Regelungen ggf. Schadensersatz leisten.
Die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei C2 versuchen aber immer, gemeinsam mit dir eine faire Lösung zu finden.
Wenn du dein Abo schon vor dem Ende der Laufzeit beenden möchten, kannst du deine abonnierte Hardware jederzeit käuflich erwerben. Mit dem Kauf erhältst du 12 weitere Monate Gewährleistung ab Kaufdatum.
Die Kosten für einen Kauf deiner Hardware hängen von einigen dynamischen Faktoren ab.
Einige unverbindliche Richtwerte für die Preisgestaltung findest du allerdings hier.
Wir erstellen dir gerne und jederzeit ein individuelles Angebot. Bitte verwende hierfür das Kontaktformular des C2 Kundenservices.
Ach ja, mit dem Kauf erhältst du selbstverständlich 12 weitere Monate Gewährleistung ab Kaufdatum.
Während der Abolaufzeit kannst du dein Abo jederzeit beenden, indem du dein Gerät aus dem Abo herauskaufst. Setze dich mit dem C2 Kundenservice in Verbindung, wir machen dir ein faires und individuelles Angebot.
Am Ende der Abolaufzeit eines Gerätes hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du gibst das abonnierte Gerät einfach zurück, damit endet dein Abo automatisch.
2. Du kaufst dir dein vielleicht liebgewonnenes Gerät zu einem fairen Preis und erhältst noch ein Jahr Gewährleistung.
Du brauchst dir auch keinen Eintrag im Kalender machen, wir werden uns vor Ende des Abos rechtzeitig bei dir melden und dich nach deiner Präferenz fragen.
Selbstverständlich. Wir bieten stets die neuesten Modelle zum Abo an. Es sei denn, du möchtest explizit ein Modell einer älteren Generation abonnieren. Dann bekommst du natürlich auch ein (neues!) Gerät einer Generation, die schon etwas länger auf dem Markt ist.
Bei Mietgeräten gehört das Gerät C2, aber du kannst es jederzeit herauskaufen. Der Kaufpreis variiert und hängt davon ab wann du das Gerät herauskaufen möchtest. Zubehör gehört dir nach 12 monatlichen Ratenzahlungen automatisch.
Wann immer du willst. Während der Laufzeit des Abos ist sämtliche Hardware (ausgenommen Zubehör) natürlich Eigentum von C2. Du hast allerdings die Möglichkeit, dein Gerät jederzeit aus dem Abo herauszukaufen.
Der Kaufpreis hängt davon ab, um welches Gerät es sich genau handelt und zu welchem Zeitpunkt du das Gerät herauskaufen möchtest. Je später du das tust, desto günstiger wird das Gerät natürlich.
Zubehör gehört dir übrigens nach 12 monatlichen Ratenzahlungen automatisch.
Apple Geräte wie iPhone, Apple Watch, iPad und Mac kannst du zu monatlich kleinen Raten abonnieren. Du zahlst also nur für die Nutzung der Geräte, was es erschwinglicher macht.
Das Zubehör (AirPods, Magic Keyboard, Ladegeräte, Hüllen oder Taschen) kannst du im Rahmen deines Abos und innerhalb deines monatlichen Limits in 12 günstigen Raten kaufen. Danach gehört das Zubehör automatisch dir.
Nein, während der Abolaufzeit gehört dir das Gerät nicht.
Am Ende der Laufzeit hast du aber die Möglichkeit (jedoch nicht die Pflicht), dein Gerät zu einem fairen Preis zu kaufen.
Unverbindliche Richtwerte für die Preisgestaltung findest du hier.
Solange du innerhalb deines monatlichen Limits bleibst, kannst du noch bis 31.10.2024 zusätzliche Produkte und Zubehör hinzufügen.
Option 1: solltest du dein Gerät im Laufe des Abos liebgewonnen haben, kannst du es zu einem fairen Preis kaufen. Es gehört dann dir und du bekommst von uns noch einmal 12 Monate Gewährleistung ab Kaufdatum.
Option 2: du sendest das von dir abonnierte Gerät in einem guten Zustand zurück (normale Gebrauchsspuren sind völlig okay) und beendest damit dein Abo automatisch.
Übrigens: sämtliches über dein Abo bezogenes Zubehör musst du uns natürlich nicht zurückgeben. Schließlich gehört es nach 12 monatlichen Raten dir.
Falls du zu deinem Abo auch AppleCare+ abgeschlossen hast, mussst du dir um diese Frage eigentlich keine Gedanken machen.
Falls nicht, gilt folgendes: alle Schäden müssen von einem autorisierten Service Provider mit Originalteilen von Apple repariert werden. Andernfalls bist du leider zu Schadensersatz verpflichtet.
Zusammengefasst empfehlen wir dir also AppleCare+ abzuschließen.
Normale Gebrauchsspuren sind natürlich überhaupt kein Problem. Das Gerät muss einwandfrei funktionieren und der Bildschirm intakt sein.
Wir sind für dich da, wenn es um Produkte und Lieferung geht und der Kundenservice von C2 hilft dir weiter, wenn du Fragen zu deinem Kundenkonto und dem Abonnement hast. Du kannst C2 rund um die Uhr über dieses Kontaktformular schreiben.
Bei Reparaturen wende dich bitte an den McSHARK Kundenservice.
Hast du schon versucht, dein Gerät über „Wo ist“ ausfindig zu machen? Du hattest leider keinen Erfolg? In dem Fall musst du dich umgehend mit C2 in Verbindung setzen. Verwende dafür am besten dieses Kontaktformular.
Dort helfen dir die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des C2 Kundenservices weiter und versuchen eine faire Lösung zu finden.
Direkt über dieses Kontaktformular.
Das geht ganz einfach in deinem C2 Kundenkonto.
Wir nehmen den Schutz deiner persönlichen Daten sehr ernst. Falls du das wünschst, löschen wir deine Daten, soweit dies rechtlich möglich ist. Weitere Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung.