FAQs

Allgemein

Wer ist McSHARK? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

McSHARK ist ein Apple Premium Reseller (APR). Das bedeutet, dass wir autorisiert sind Apple Produkte zu verkaufen, zertifizierte Reparaturen durchzuführen und unsere Kund*innen umfangreich zu beraten.

Wo finde ich McSHARK? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Wir betreiben 17 Standorte in ganz Österreich, sowie einen Onlineshop. Alle Infos zu unseren Öffnungszeiten und den nächsten Store in deiner Nähe findest du im Storefinder.

Gibt es bei euch alle Apple Produkte zu kaufen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Als Apple Premium Partner bekommst du bei uns alle Apple Produkte, die für den Verkauf in Österreich bestimmt sind. Neben den aktuellen Produkten bieten wir zusätzlich eine Auswahl an Vorgängermodellen, die zu reduzierten Preisen erhältlich sind.

Kann ich meinen Einkauf bei McSHARK auch in Teilbeträgen bezahlen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Ja, wir bieten unseren Kunden das ganze Jahr über die Möglichkeit, einzelne Produkte oder den gesamten Einkauf in Teilbeträgen zu bezahlen. Alle Informationen zu unseren Finanzierungsmöglichkeiten findest du hier.

Kann ich meine gebrauchten Apple Produkte eintauschen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Ja, du kannst dein gebrauchtes Apple Produkt in unseren Stores bewerten lassen und wir geben dir dafür eine Gutschrift. Diese kannst du für deinen nächsten Einkauf nutzen. Alle Informationen zu unseren Trade-In Möglichkeiten findest du hier.

Gibt es bei McSHARK auch individuelle Schulungen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Wenn du Fragen zu deinem Apple Gerät hast, helfen dir unsere geschulten Expert*innen gerne. Im Zuge eines Personal Coaching beantworten wir deine individuellen Fragen. Alle Informationen zu
Personal Coachings findest du hier.

Gibt es auch die Möglichkeit meine Apple Produkte zu versichern? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Mit McCARE+ bieten wir ein Versicherungsprodukt für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch an.
Dieses kann auch erworben werden, wenn das Apple Gerät nicht bei McSHARK gekauft wurde.
Alle Informationen zu unserer Elektronikversicherung findest du hier.

Gibt es für Studierende oder Lehrkräfte spezielle Rabatte? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Ja, für Studierende gibt es das ganze Jahr über spezielle Konditionen, die sowohl in unseren Stores,
als auch im Onlineshop genutzt werden können. Alle Informationen zu den speziellen Konditionen für Studenten findest du hier.

Zusätzlich bieten wir auch spezielle Konditionen und Dienstleistungen für Bildungseinrichtungen
an. Alle Informationen zu den speziellen Konditionen für Bildungseinrichtungen findest du hier.

Gibt es für Studierende oder Lehrkräfte spezielle Rabatte? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Ja, McSHARK berät auch gerne Unternehmenskunden. Alle Informationen zu den Angeboten von McSHARK für Unternehmenskunden findest du hier.

Wie kann ich McSHARK kontaktieren? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Es gibt mehrere Möglichkeiten McSHARK zu kontaktieren und verschiedene Ansprechpartner*innen für unterschiedliche Anliegen. Hier findest du eine Übersicht.

Onlineshop

Wie funktioniert der Versand im Onlineshop? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Onlineshop Bestellungen werden österreichweit geliefert. Wenn du deine Bestellung in einen McSHARK Store liefern lässt oder deine Bestellsumme über € 100,00 beträgt ist der Versand kostenfrei. Sollte deine Bestellsumme unter € 100,00 liegen sind Lieferkosten von € 7,90 zu entrichten.

Wie kann ich im Onlineshop bezahlen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Es gibt unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten in unserem Onlineshop. Hier findest du alle Infos dazu.

Kann ich meine Lieferadresse nach Aufgabe einer Bestellung im Onlineshop nachträglich ändern? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Sobald du deine Versandbestätigung erhalten hast, kannst du die Lieferadresse bei unserem Versandpartner ändern lassen.

Solltest du noch keine Versandbestätigung erhalten haben, kontaktiere uns bitte telefonisch oder über das Kontaktformular.

Die Rechnungsadresse kann nachträglich leider nicht mehr geändert werden.

Kann ich meine Rechnungsadresse nach Aufgabe einer Bestellung im Onlineshop nachträglich ändern? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
Wie kann ich eine noch nicht versandte Bestellung stornieren? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Bitte fülle unser Stornierungs-Formular aus. Die Bearbeitung und Rückerstattung deiner Kosten kann ab absenden des Formulars bis zu 14 Kalendertage in Anspruch nehmen.

Wie kann ich eine schon versandte aber noch nicht erhaltene Bestellung stornieren? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Der einfachste Weg ist die Lieferung bei Erhalt abzulehnen. Bitte fülle parallel dazu unser Stornierungs-Formular aus. Die Bearbeitung und Rückerstattung deiner Kosten kann ab absenden des Formulars bis zu 14 Kalendertage in Anspruch nehmen.

Wie kann ich eine schon erhaltene aber noch originalverpackte Bestellung stornieren? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Bitte fülle innerhalb von 14 Kalendertagen ab Erhalt deiner Bestellung unser Stornierungs-Formular aus. Deine Bestellung kannst du entweder kostenlos in einem McSHARK Store deiner Wahl zurückgeben oder mit einem Versanddienstleister deiner Wahl an die Adresse Haai GmbH, Siccardsburggasse 36, 1100 Wien, Österreich senden. Bitte beachte, dass du für den Versand selbst aufkommen musst. Die Kosten innerhalb Österreichs hierfür liegen bei ca. 10 EUR. Die Bearbeitung und Rückerstattung deiner Kosten kann ab absenden des Formulars bis zu 14 Kalendertage in Anspruch nehmen.

Wie kann ich eine schon erhaltene und nicht mehr originalverpackte Bestellung stornieren? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Bitte fülle innerhalb von 14 Kalendertagen ab Erhalt deiner Bestellung unser Stornierungs-Formular aus. Deine Bestellung kannst du entweder kostenlos in einem McSHARK Store deiner Wahl zurückgeben oder mit einem Versanddienstleister deiner Wahl an die Adresse Haai GmbH, Siccardsburggasse 36, 1100 Wien, Österreich senden. Bitte beachte, dass du für den Versand selbst aufkommen musst. Die Kosten innerhalb Österreichs hierfür liegen bei ca. 10 EUR. Sobald wir deine Bestellung erhalten haben wird diese überprüft. Bitte beachte, dass wir dir etwaige Wertminderung, zum Beispiel Gebrauchsspuren, notwendige Reparaturen, oder aktives „Wo ist“, in Rechnung stellen. Die Bearbeitung und Rückerstattung deiner Kosten kann ab absenden des Formulars bis zu 14 Kalendertage in Anspruch nehmen.

Gibt es Artikel, die von einem Rücktritt ausgeschlossen sind? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Ja:

  • Sonderkonfigurationen, die nach deinen persönlichen Wünschen angefertigt werden. Dies ist der Fall, wenn du zum Beispiel den Arbeitsspeicher eines Standardmodells erhöhst. Du erkennst Sonderkonfigurationen in deinem Warenkorb an dem Hinweis: „Sonderkonfiguration gemäß Kundenspezifikation (Stornierung und Rücksendungen nicht möglich!)“.
  • Nicht mehr originalverpackte Hygieneartikel, darunter fallen zum Beispiel Kopfhörer.
  • Produkte, die nicht mehr verwendbar sind, wie zum Beispiel eine iPhone-Folie, die du bereits an deinem iPhone angebracht hast.
Wie kann ich einen Artikel umtauschen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Bitte storniere deine Bestellung wie oben beschrieben und gib eine neue Bestellung für den neuen Artikel auf.

Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Frage zum Thema Rücktritt nicht dabei war? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

In diesem Fall kontaktiere und bitte telefonisch oder über das Kontaktformular.

Reparatur

Kann ich mein defektes Apple Gerät bei euch reparieren? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Als autorisierter Service Provider sind wir zertifiziert alle defekten Apple Produkte, egal ob sie bei uns erworben wurden oder nicht, zu reparieren. Zusätzlich führen wir auch alle Qualitätsprogramme von Apple durch. Alle Informationen zu unseren Reparaturleistungen findest du hier.

Wie bereite ich meinen Mac auf die Reparatur vor? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Bitte erstelle – sofern sich dein Gerät starten lässt – einen Testaccount mit Admin-Berechtigungen. So können wir sicherstellen, dass unsere Techniker*innen Tests an deinem Mac durchführen können, ohne dass diese dein Passwort benötigen. Mehr zur Anlage eines Testaccounts findest du hier.

Da es eventuell zu Datenverlusten kommen kann empfehlen wir, dass du deine Daten gesondert sicherst. Eine Datensicherung kannst du mit deiner iCloud, einem weitern Mac/PC etc. durchführen. Solltest du bei der Datensicherung Unterstützung benötigen, so bieten wir diese kostenpflichtig in unseren McSHARK Stores an.

Weiters muss für die Reparatur die “Wo ist”/”Find My”-Funktion  deaktiviert sein – ist diese aktiviert, so können wir das Gerät nicht annehmen. Wie du diese Funktion deaktivierst findest du hier. Solltest du Hilfe benötigen, unterstützen wir dich gerne.

Wie bereite ich mein iPhone für die Reparatur vor? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Für die Reparatur deines iPhone müssen wir dieses ohne Daten entgegennehmen. Das heißt, du musst deine Daten gesondert sichern und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Mehr dazu findest du hier. Solltest du bei der Datensicherung Unterstützung benötigen, so bieten wir diese kostenpflichtig in unseren McSHARK Stores an.

Bitte beachte, dass Apps wie z.B. Banking Apps, Handysignatur oder Digitales Amt nach der Reparatur neu aktiviert werden müssen. Apps wie z.B. WhatsApp oder Viber können innerhalb der App gesichert werden. Bitte kontrolliere die Möglichkeiten zur Datensicherung innerhalb der Einstellungen deiner jeweiligen Apps, um einen Datenverlust zu vermeiden.

Weiters muss für die Reparatur die “Wo ist”/”Find My”-Funktion  deaktiviert sein – ist diese aktiviert, so können wir das Gerät nicht annehmen. Wie du diese Funktion deaktivierst findest du hier. Solltest du Hilfe benötigen, unterstützen wir dich gerne.

Wie bereite ich mein iPad für die Reparatur vor? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Für die Reparatur deines iPad müssen wir dieses ohne Daten entgegennehmen. Das heißt, du musst deine Daten gesondert sichern und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Mehr dazu findest du hier. Solltest du bei der Datensicherung Unterstützung benötigen, so bieten wir diese kostenpflichtig in unseren McSHARK Stores an.

Bitte beachte, dass Apps wie z.B. Banking Apps, Handysignatur oder Digitales Amt nach der Reparatur neu aktiviert werden müssen. Apps wie z.B. WhatsApp oder Viber können innerhalb der App gesichert werden. Bitte kontrolliere die Möglichkeiten zur Datensicherung innerhalb der Einstellungen deiner jeweiligen Apps, um einen Datenverlust zu vermeiden.

Weiters muss für die Reparatur die “Wo ist”/”Find My”-Funktion  deaktiviert sein – ist diese aktiviert, so können wir das Gerät nicht annehmen. Wie du diese Funktion deaktivierst findest du hier. Solltest du Hilfe benötigen, unterstützen wir dich gerne.

Wie bereite ich meine Apple Watch für die Reparatur vor? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Sofern sich deine Apple Watch einschalten lässt, führen wir im McSHARK Store eine kostenlose Schnell-Diagnose durch. Dafür muss deine Apple Watch mit deinem iPhone gekoppelt sein.

Nach dieser Schnell-Diagnose und vor der Übergabe deiner Apple Watch an unsere Techniker*innen, muss deine Apple Watch von deinem iPhone entkoppelt werden. Für die Entkoppelung ist dein Apple ID Passwort notwendig. Falls du bei der Entkoppelung Hilfe brauchst, unterstützen wir dich gern.

Weiters muss für die Reparatur die “Wo ist”/”Find My”-Funktion  deaktiviert sein – ist diese aktiviert, so können wir das Gerät nicht annehmen. Wie du diese Funktion deaktivierst findest du hier. Solltest du Hilfe benötigen, unterstützen wir dich gerne.

Wie bereite ich meine AirPods für die Reparatur vor? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Bitte reinige deine AirPods gründlich vor der Abgabe bei uns und beachte, dass wir es uns bei der Serviceannahme vorbehalten, die Reparatur aus hygienischen Gründen abzulehnen. McSHARK bietet keine Reinigung deiner AirPods an, jedoch kannst du Cleaning Kits für eine Optimale Reinigung bei uns kaufen. Eine Anleitung, wie du deine AirPods richtig reinigst findest du hier.

Können einzelne AirPods-Teile nachbestellt werden? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Wenn nur einer der beiden AirPods oder nur das AirPods Ladecase defekt oder verloren gegangen ist, kannst in einem unserer McSHARK Stores vor Ort, per E-Mail oder telefonisch die Kosten für den Austausch der einzelnen Teile anfragen.

Wenn du mit dem Kostenvoranschlag einverstanden bist, bringst du einfach deine vorhanden AirPods-Teile (z.B. nur den rechten AirPod und das AirPods Ladecase, wenn der linke AirPod verloren gegangen ist oder alle Teile, wenn einzelne Teile defekt sind) vorbei. Diese Teile werden dann von uns vollständig eingeschickt.

Nach der Reparatur bzw. der Nachbestellung der Einzelteile musst du nur noch vor Ort bezahlen und deine AirPods werden vollständig wieder an dich übergeben.

Bitte reinige deine AirPods gründlich vor der Abgabe bei uns und beachte, dass wir es uns bei der Serviceannahme vorbehalten, die Reparatur aus hygienischen Gründen abzulehnen. McSHARK bietet keine Reinigung deiner AirPods an, jedoch kannst du Cleaning Kits für eine Optimale Reinigung bei uns kaufen. Eine Anleitung, wie du deine AirPods richtig reinigst findest du hier.

XOXO

Wer ist berechtigt, einen XOXO Tarif zu bestellen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Einen XOXO Tarif können folgende Personen bestellen:

  • Ordentliche und außerordentliche Studierende gemäß § 2 Abs. 1 und 2 HSG (Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetz 2014)

  • Angestellte von Bildungseinrichtungen nach §1 Abs. 1 HSG (Universitäten, pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen, Privathochschulen und Privatuniversitäten)

Wie aktiviert man den Internetzugang? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Um mit XOXO im Internet surfen zu können, sind zuvor folgende Einstellungen auf deinem Smartphone, Handy oder Tablet nötig:

  • Profilname: WebAPN
  • APN: webapn.at
  • Benutzername: (nichts eintragen)
  • Passwort: (nichts eintragen)

Bei Detailfragen zu deinem Gerät schlage bitte in dessen Bedienungsanleitung nach, da wir aufgrund der Fülle an verschiedenen Herstellern, Modellen und Betriebssystem-Versionen keinen individuellen Support leisten können.

Tipp für Android-Benutzer: Eventuell ist es nötig, dass du auf deinen Gerät auch noch die Einstellung “Data Roaming” aktivieren musst, um das mobile Internet nutzen zu können.

Was ist 5G? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

5G ist die Bezeichnung für die fünfte Mobilfunkgeneration und somit direkter Nachfolger von LTE / 4G (vierte Mobilfunkgeneration). Die neue Technologie bietet ein schnelleres mobiles Netz mit einer höheren Datenübertragungsgeschwindigkeit. Außerdem sorgt eine bessere Netzstabilität dafür, dass beispielsweise bei Großveranstaltungen (Festival- und Stadionbesuchen) eine Vielzahl an Nutzern auf das Mobilfunknetz zugreifen kann.


Zahlreiche moderne Anwendungsbereiche profitieren von dem neuen Mobilfunkstandard:

  • Stabiles und schnelleres mobiles Internet für Kommunikation und multimediale Anwendungen (z.B. mobiles Gaming, Streaming, 4K-Videos)
  • Bessere Netzstabilität bei Großveranstaltungen (z.B. bei Festival- und Stadionbesuchen)
  • Smart Home-Technologien

XOXO Kund*innen telefonieren und surfen im Netz von A1. Seit Anfang 2020 hat A1 das größte Glasfasernetz Österreichs in rund 280 Gemeinden ausgebaut und um mehr als 6.500 Kilometer erweitert. Bis 2025 soll 5G flächendeckend im Netz von A1 in Österreich verfügbar sein. Die Netzabdeckung für Surfen und Telefonie in deinem Ort kannst du hier testen.

Wie kann ich die 5G Option aktivieren? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Mit nur wenigen Klicks kannst du deinem bestehenden Tarif 5G hinzufügen, ganz ohne Vertragsbindung.

 

Option 1: Als Neukund*in

Um die 5G Option als Neukunde*in nutzen zu können, musst du bereits ein XOXO Starterset mit aktiver SIM-Karte und Zugang zur XOXO App oder zum Kontomanager haben.

Die 5G Option kann nicht im Bestellprozess bei Tarifneuanmeldung aktiviert werden. Nach Abschluss des Bestellprozesses und erfolgreicher Aktivierung der SIM-Karte, kannst du die 5G Option über die XOXO App oder den Kontomanager unter dem Menüpunkt “Zusatzpaket kaufen” aktivieren und deinem Tarif hinzufügen.

 

Option 2: Als Bestandskund*in

Du kannst die 5G Option direkt in der XOXO App oder im Kontomanager unter dem Menüpunkt “Zusatzpaket kaufen” aktivieren. Einfach die 5G Option passend zu deinem Tarif auswählen und sofort aktivieren. Anschließend erhältst du innerhalb weniger Minuten eine Bestätigungs-SMS und kannst das Zusatzpaket auch sofort nutzen.

 

Abrechnung

Bei der 5G Option handelt es sich um ein Zusatzpaket, welches unabhängig vom Semester-, Jahres-, 2-Jahrestarif-Grundentgelt verrechnet wird. Die Verrechnung der 5G Option erfolgt ausschließlich monatlich.

Beispiel: Du meldest einen Smoochy Jahrestarif an. Mit der ersten Rechnung wird das Grundentgelt für 12 Monate fällig. Zusätzlich entscheidest du dich, nach Aktivierung deiner SIM-Karte, über die App die 5G Option zu aktivieren. Diese wird nach erfolgreicher Aktivierung monatlich in Rechnung gestellt.

Die 5G Option wird automatisch verlängert mit Beginn der neuen Rechnungsperiode. Nachdem du das Zusatzpaket einmal aktiviert hast, musst du nichts weiter tun.

Wie kann ich die 5G Option deaktivieren? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Du kannst die 5G Option direkt in der App oder im Kontomanager mit einem Klick deaktivieren. Anschließend wird das Zusatzpaket nach Ablauf der aktuellen Gültigkeit nicht mehr automatisch verlängert und läuft somit aus.

Wie kann ich meine Rufnummer zu XOXO mitnehmen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Du kannst in wenigen Schritten und ohne großen Aufwand mit deiner bestehenden Rufnummer zu XOXO wechseln: Bitte füll einfach wie unten beschrieben, online alle benötigten Daten aus und anschließend erledigen wir den Rest für dich und kontaktieren auch deinen bisherigen Mobilfunkanbieter.

  1. Du besitzt bereits ein XOXO Starterset (Solltest du noch kein Starterset besitzen, dann hole dir jetzt deinen XOXO Wunschtarif in jeder McSHARK Filiale und führe erst nach Erhalt die Rufnummern-Portierung wie beschrieben durch.)
  2. Melde dich im Kontomanager oder in der XOXO App an; die voreingestellten Zugangsdaten findest du dazu auf deiner SIM-Karte
  3. Wähle den Menüpunkt “Rufnummer mitnehmen” (links in der Hauptnavigation)
  4. Gib die benötigten Daten ein
  5. Wir schicken dir einen Bestätigungscode an jene Nummer, die du mitnehmen möchtest – bitte gib diesen Bestätigungscode nun online in App oder Kundencenter ein
  6. Wir kontaktieren deinen bestehenden Anbieter und lassen uns von diesem eine “Information zur Rufnummernmitnahme” (NÜV) ausstellen
  7. Wir schicken dir die NÜV-Information per E-Mail zu – bitte überprüfe und bestätige diese Angaben
  8. Wir überprüfen deine Angaben und schicken dir eine Bestätigung sowie den voraussichtlichen Portierungstermin per SMS an deine XOXO Nummer (zusätzlich findest du den Portierungstermin in der App sowie im Kundencenter)
  9. Wir übernehmen deine Rufnummer vom alten Anbieter – damit ist die Rufnummernmitnahme abgeschlossen und deine Rufnummer ersetzt nun die Nummer aus deinem XOXO Starterset


Was ist eine NÜV-Information?

Die sogenannte “Nummernübertragungsinformation” (NÜV) gibt dir einen Überblick über sämtliche bei deinem bestehenden Anbieter noch bis Vertragsende anfallenden Kosten (z.B. für die vorzeitige Kündigung bei einer Mindestvertragsdauer oder die Kosten der Rufnummernmitnahme seitens deines Anbieters) sowie eine eventuell noch vertraglich bestehende Bindungsfrist.


Wo bekomme ich eine NÜV-Information?

  • Bequem und einfach über die XOXO App oder den Kontomanager im Zuge der Rufnummernmitnahme (wir beantragen dann die NÜV-Information bei deinem bisherigen Anbieter für dich)
  • Über den Kundenservice deines bisherigen Anbieters (per Hotline, E-Mail oder Fax)
  • In jedem Shop deines bestehenden Anbieters

TIPP: Lass dir die NÜV-Information als PDF per E-Mail zusenden, denn damit vereinfachst du den Online-Anmeldevorgang beträchtlich und brauchst kein Foto davon zu machen

Wie kündige ich meinen Vertag beim bestehenden Mobilfunkanbieter? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem abgebenden Mobil-Sprachkommunikationsdiensteanbieter endet automatisch mit erfolgreichem Abschluss der Nummernübertragung, außer der Kunde verlangt ausdrücklich die Fortführung des Vertrages.


Bitte beachten: Alle Entgeltforderungen aus dem bestehenden Vertragsverhaltnis, insbesondere die bis zum Ende einer allenfalls vereinbarten Mindestvertragsdauer anfallenden monatlichen Entgelte (Restentgelte), können vom bisherigen Anbieter in jener Form abgerechnet werden, als wäre zum Zeitpunkt des erfolgreichen Abschlusses der Nummernübertragung eine ordentliche Kündigung des Vertrags ausgesprochen worden.

Wie funktioniert die Datenmitnahme? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Bei ausgewählten Tarifen wird das nicht verbrauchtes Datenvolumen automatisch in den nächsten Monat übertragen. Dabei ist die Mitnahme bis zum doppelten des monatlich verfügbaren Datenvolumens möglich.

In Summe kann also das Dreifache des Datenvolumens im Monat zur Verfügung stehen.

Das konkret angesammelte Datenvolumen findest du im Kontomanager und in der XOXO App ab dem jeweiligen Folgemonat.

Wie kann ich meinen Tarif wechseln? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Deinen XOXO Vertragstarif kannst du auf zwei Arten wechseln:

  1. Online in der App und Kontomanager: Unter dem Menüpunkt “Tarif wechseln”.
  2. Mittels PDF-Tarifwechselformular: Lade das Tarifwechselformular deines neuen Wunschtarifes herunter und schicke das ausgefüllte und unterschriebene Formular per E-Mail an [email protected] oder per Post an XOXO, Postfach 0622, 1010 Wien. Die Bearbeitung schriftlicher Anfragen kann bis zu drei Werktage dauern.
  3. Dein Tarif wird umgestellt: Die Umstellung auf den neuen Vertragstarif erfolgt bei zeitgerechtem Eintreffen ab der nächsten Abrechnungsperiode zum nächsten 26. des Monats. Eine Ummeldung kann allerdings nicht rückwirkend durchgeführt werden.

HINWEIS: Bei einem Tarifwechsel können die angesammelten Daten der Datenmitnahme nicht in den neuen Tarif mit übernommen werden.

Wie kann ich meinen Tarif kündigen? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Du kannst deinen XOXO Vertragstarif unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist jederzeit abmelden. Dafür benötigen wir ein datiertes, vom Vertragsinhaber signiertes Kündigungsschreiben: Per Email an [email protected] oder Post an XOXO, Postfach 0622, 1010 Wien

Was ist eine eSIM? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Eine eSIM ist ein Chip, der fest im Gerät integriert ist. Das “e” bei eSIM steht für embedded (= eingebaut). Die eSIM ist die digitale Alternative zur klassischen SIM-Karte.

Der große Vorteil: Kein aufwendiges Ausbrechen und Einlegen der SIM-Karte. Die eSIM soll in Zukunft die klassische SIM-Karte, die es derzeit in drei Größen gibt (daher auch der Name Triple-SIM), ersetzen.

WICHTIGER HINWEIS: Um eine eSIM nutzen zu können, benötigst du ein entsprechend eSIM-fähiges Smartphone. Bitte prüfe daher unbedingt vor Bestellung, ob dein Gerät auch wirklich eSIM unterstützt.

Wie kann man "Freunde werben"? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

  1. Du hast bereits eine aktive XOXO SIM-Karte mit einem beliebigen Telefonie- oder Datentarif.
  2. Du empfiehlst XOXO an einen/eine neuen Kund*in weiter.
  3. Dieser/diese neue Kund*in aktiviert eine XOXO SIM-Karte, z.B. im McSHARK Store.
  4. Der/die neu gewonnene Kund*in sendet innerhalb von 10 Tagen von seiner/ihrer XOXO SIM-Karte eine SMS mit deiner XOXO Telefonnummer und dem Code "FRIEND” an 0699 810 820. z.B. friend 06XXXXXXXXXX
  5. Du bekommst eine Gutschrift von € 10.
  6. Der/die neu gewonnene Kunde*in erhält ebenfalls eine Gutschrift von € 10.

Was du sonst noch wissen solltest:

  • Bei deinem Vertrag reduziert sich die nächste Monatsrechnung entsprechend deiner Gutschrift.
  • Jeder/jede bestehende XOXO Kund*in kann pro aktiver XOXO Rufnummer bis zu 10 neue Kund*innen werben und somit insgesamt bis zu € 100 Gutschrift kassieren
  • Werber und geworbener Kund*innen werden per SMS über die Gutschrift informiert.
  • Es können nur neu gewonnene Kund*innen für die Aktion berücksichtig werden (als neuer/neue Kund*in gilt, wer seine XOXO SIM-Karte innerhalb der letzten 10 Tage aktiviert hat).
  • Jeder/Jede neue Kund*in kann nur einmal geworben werden.
  • Die Aktion gilt nur 10 Tage nach Aktivierung der/des neuen Kund*in.
  • Das Guthaben ist nicht auszahlbar.
Wie funktioniert Roaming in der EU? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Du kannst mit deiner XOXO SIM-Karte natürlich auch ins Ausland telefonieren und SMS versenden. Die Auslandstarife findest du hier.

In der App bzw. im Kontomanager hast du die Möglichkeit, deine Roaming-Einstellungen selbst zu verwalten. Durch einfaches Ein- und Ausschalten kannst du Roaming (Telefonie und SMS), Daten (innerhalb und außerhalb der EU) sowie Auslandstelefonie jederzeit an deine Wünsche anpassen.


Seit 15.06.2017 gilt in der EU „Roam like at Home“. Die gewohnten Roaming-Gebühren in den EU Mitgliedsstaaten (inklusive Liechtenstein, Norwegen und Island) entfallen. Du kannst somit deinen Tarif in diesen Ländern wie zuhause verwenden Weitere Detailinformationen findest du hier.

Welches Netz nutzt XOXO? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

XOXO Kund*innen telefonieren und surfen im Qualitätsnetz von A1. Die Netzabdeckung für Surfen und Telefonie in deinem Ort kannst du hier testen.

Wie funktioniert die Sprachmailbox? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Deine Sprachmailbox ist bereits standardmäßig eingerichtet. Wenn du gerade telefonierst, nicht erreichbar bist oder nicht abhebst, werden Anrufe automatisch auf deine Sprachmailbox umgeleitet. Über jede neu eingegangene Nachricht informiert dich eine kostenlose SMS. Auf deiner Sprachmailbox werden maximal 15 Sprachnachrichten zu je 3 Minuten aufgenommen und anschließend jeweils 14 Tage lang gespeichert.

Du kannst deine Sprachmailbox jederzeit deaktivieren bzw. wieder aktivieren:

  • online über Kontomanager oder App unter dem Menüpunkt “Einstellungen” oder
  • telefonisch durch Anruf beim Kundendienst unter 810 808 (zum XOXO Standardtarif) oder +43 699 810 808 (aus allen anderen Netzen) und Bekanntgabe deines Kundenkennwortes oder PUK-Code
Was ist die Gruppenfunktion? Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein

Die Gruppenfunktion steht allen Kunden mit einer aktiven XOXO SIM-Karte kostenlos zur Verfügung.

  • Jeder XOXO Kunde kann als Admin eine eigene Gruppe anlegen und bis zu fünf weitere XOXO Rufnummern (genannt Member) hinzufügen
  • Das können z.B. Freunde sein, die auch ein XOXO Handy nutzen oder die SIM-Karte des eigenen Zweitgerätes
  • Der Admin kann dabei sowohl seine eigene Nummer als auch alle verknüpften Rufnummern einsehen und bearbeiten
  • Die Member können nur jeweils ihre eigene Rufnummer wie gewohnt sehen und bearbeiten

Vorteile:

  • Einfache Verwaltung mehrerer SIM-Karten über ein einziges Konto
  • Alle Einstellungen sämtlicher Rufnummern und deren Guthaben auf einen Blick
  • Schnelle Übertragung des Guthabens von einer Nummer zur anderen
  • Volle Kostenkontrolle aller Nummern mit dem neuen Kostenlimit
  • Sofort und kostenlos über App oder Kontomanager aktivierbar