FAQ

Auf dieser Seite haben wir alle häufig beantworteten Fragen gesammelt. Wenn du eine Frage hast, auf die die hier keine Antwort findest, kannst du uns hier kontaktieren.

McSHARK ist ein Apple Premium Reseller (APR). Das bedeutet, dass wir autorisiert sind Apple Produkte zu verkaufen, zertifizierte Reparaturen durchzuführen und unsere Kunden umfangreich zu beraten.

Wir betreiben 17 Standorte in ganz Österreich, sowie einen Onlineshop. Alle Infos zu unseren Öffnungszeiten und den nächsten Store in deiner Nähe findest du im Storefinder.

Als Apple Premium Reseller bekommst du bei uns alle Apple Produkte, die für den Verkauf in Österreich bestimmt sind. Neben den aktuellen Produkten bieten wir zusätzlich eine Auswahl an Vorgängermodellen, die zu reduzierten Preisen erhältlich sind.

Als autorisierter Service Provider sind wir zertifiziert alle defekten Apple Produkte, egal ob sie bei uns erworben wurden oder nicht, zu reparieren. Zusätzlich führen wir auch alle Qualitätsprogramme von Apple durch. Alle Informationen zu unseren Reparaturleistungen findest du hier.

Ja, wir bieten unseren Kunden das ganze Jahr über die Möglichkeit einzelne Produkte oder den gesamten Einkauf in Teilbeträgen zu bezahlen. Alle Informationen zu unseren Finanzierungsmöglichkeiten findest du hier.

Ja, du kannst dein gebrauchtes Apple Produkt in unseren Stores bewerten lassen und wir geben dir dafür eine Gutschrift. Diese kannst du für deinen nächsten Einkauf nutzen. Alle Informationen zu unseren Trade-In Möglichkeiten findest du hier.

Wenn du Fragen zu deinem Apple Gerät hast, helfen dir unsere geschulten Experten gerne. Im Zuge eines Personal Coaching beantworten wir deine individuellen Fragen. Alle Informationen zu
Personal Coachings findest du hier.

Mit McCARE+ bieten wir ein Versicherungsprodukt für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch an.
Dieses kann auch erworben werden, wenn das Apple Gerät nicht bei McSHARK gekauft wurde.
Alle Informationen zu unserer Elektronikversicherung findest du hier.

Ja, für Studenten gibt es das ganze Jahr über spezielle Konditionen, die sowohl in unseren Stores,
als auch im Onlineshop genutzt werden können. Alle Informationen zu den speziellen Konditionen für Studenten findest du hier.

Zusätzlich bieten wir auch spezielle Konditionen und Dienstleistungen für Bildungseinrichtungen
an. Alle Informationen zu den speziellen Konditionen für Bildungseinrichtungen findest du hier.

Ja, McSHARK hat mit McSHARK Business sales eine eigene Abteilung, die sich um Unternehmenskunden kümmert. Alle Informationen zu den Angeboten von McSHARK für Unternehmenskunden findest du hier.

Es gibt mehrere Möglichkeiten McSHARK zu kontaktieren und verschiedene Ansprechpartner für unterschiedliche Anliegen. Hier kannst du dir eine Übersicht schaffen.

Es gibt unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten in unserem Onlineshop. Hier findest du alle Infos dazu.

McSHARK Abo

Registrierung

Das McSHARK Abo ist ein Angebot der C2 Circle GmbH (“C2”). Das Angebot von C2 umfasst die Vermietung von Apple Geräten, den Verkauf von Zubehör auf Raten und die Vermittlung von Versicherungen für deine Apple Geräte.

C2 ist ein Kooperationspartner von McSHARK. Du kannst dich mit Fragen zum Produkt gerne direkt an McSHARK wenden. McSHARK ist allerdings nicht dein Vertragspartner, die Miet- und Kaufverträge kommen allein mit C2 zustande. Die Versicherungsverträge werden von C2 nur vermittelt und werden zwischen Apple oder McSHARK und dir geschlossen.

Wir verwenden den Begriff “Abo” als Oberbegriff für die von C2 angebotenen Apple Geräte und das Zubehör. Du kannst von C2 Apple Geräte (z.B. iPhone, iPad) mieten und Apple Zubehör (z.B. AirPods) auf Raten kaufen. Außerdem vermittelt C2 Versicherungen für Apple Geräte.

Auch wenn wir Mietverträge und Ratenkaufverträge zusammen als „Abo“ bezeichnen, sind sie rechtlich selbständig. Die Laufzeiten der Miet- und Ratenkaufverträge sind unterschiedlich: Die Laufzeit der Mietverträge beträgt je nach Gerät entweder 24 oder 36 Monate. Die Laufzeit für einen Ratenkaufvertrag beträgt 12 Monate.

Die Anmeldung geht sehr schnell. Unter mcshark.at/abo kannst du dir dein Apple Gerät zur Miete aussuchen. Du wirst dann auf die Website von C2 weitergeleitet. Alternativ kannst du natürlich auch in einen McSHARK Store gehen.

Für die Anmeldung benötigst du nur ein Smartphone, eine Internetverbindung und deinen Lichtbildausweis. Nach einer kurzen Bonitäts- und Legitimationsprüfung kann es losgehen. Das dauert weniger als 5 Minuten.

Ja, aber die Prüfung geht sehr schnell und dauert in der Regel weniger als 5 Minuten.

Grundsätzlich ja. Bitte beachte: Derjenige, der die Geräte mietet, bleibt während der gesamten Laufzeit für alle gemieteten Geräte verantwortlich. Das McSHARK Abo ist ideal, um diverse Apple Geräte innerhalb einer Familie über ein Konto zu verwalten.

Die Bonitätsprüfung erfolgt über C2. Weitere Informationen zur Bonitätsprüfung erhältst du in der Datenschutzerklärung. Um einen Fehler bei der Registrierung als Grund für die Ablehnung auszuschließen, stelle sicher, dass du alle Daten korrekt eingetragen und den Ausweisscan erfolgreich abgeschlossen hast.

Kosten

Dies hängt davon ab, für welches Gerät, welches Zubehör und welchen Versicherungsschutz du dich entscheidest.

Für Mietgeräte hast du die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bei Mängeln. Für selbst verursachte Schäden kannst du eine zusätzliche Versicherung abschließen. Das geht ganz einfach, indem du bei der Bestellung AppleCare als Versicherung dazu buchst.

Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung steht dir zunächst ein monatlicher Maximalbetrag von € 75,00 zur Verfügung. Die monatlichen Zahlungen für deine Abo-Geräte (Miete und Ratenkauf) können diesen Betrag nicht überschreiten. Selbstverständlich musst du das Limit von € 75,00 aber nicht ausschöpfen.

Ja. Wenn du dein Standardlimit erhöhen möchtest, kannst du einmalig eine erweiterte Bonitätsprüfung durchführen. Auf Basis dieser erweiterten Bonitätsprüfung wird dein neuer Maximalbetrag individuell ermittelt und kann bis zu € 200,00 monatlich betragen. Selbstverständlich musst du dein neues Limit nicht ausschöpfen und zahlst nur für die Geräte, die du dir selbst ausgesucht hast.

Du musst ein Bonitätsprüfung durchführen. Zur erweiterten Bonitätsprüfung gelangst du entweder über die Übersichtsseite in deinem Kundenaccount („Verfügbaren Betrag erhöhen”) oder wenn du ein Abo abschließen willst, dein Standardlimit aber nicht ausreicht. Für die erweiterte Bonitätsprüfung prüfen wir deine Kontoumsätze. Um diese für uns freizugeben, logge dich einmalig mit deinen Onlinebanking-Daten ein. Das geht sehr schnell und ist sicher. Deine Login-Informationen werden selbstverständlich nicht gespeichert. Innerhalb weniger Sekunden ermitteln wir deinen neuen Maximalbetrag. Weitere Informationen zur erweiterten Bonitätsprüfung erhältst du in der Datenschutzerklärung .

Laufzeit & Kündigung

Mietverträge für iPhones und Apple Watches haben eine Laufzeit von 24 Monaten, iPads und Macs 36 Monate. Während C2 diese Geräte zur Miete anbietet, wird Zubehör in 12 monatlichen Raten abbezahlt und gehört danach dir.

Nein, du musst das Gerät zurückgeben, das C2 dir zur Miete überlassen hat. Das gilt auch für jegliches Ersatzgerät, das dir von einem autorisierten Service-Provider zur Verfügung gestellt wurde. Sollte das nicht möglich sein, weil du das Gerät z.B. verloren hast, musst du uns dies umgehend melden und uns nach den gesetzlichen Regelungen ggf. Schadensersatz leisten. Wir werden aber versuchen gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden.

Ja, du kannst dein Abo auch vor Ablauf der Vertragslaufzeit beenden, indem du das Gerät zu einem fairen Preis herauskaufst. Mit jedem Herauskaufen erhältst du selbstverständlich weitere 12 Monate Gewährleistung.

Interessiert an einem vorzeitigen Upgrade? Du kannst dein iPhone oder deine Apple Watch bereits nach 12 Monaten und deinen Mac oder dein iPad nach 18 Monaten gegen eine Gebühr frühzeitig upgraden.

Nach Ablauf der Vertragslaufzeit kannst du auf ein neues Gerät upgraden, das Gerät herauskaufen oder einfach zurückgeben. Wir werden uns vor Ende der Vertragslaufzeit melden und dich nach deiner Präferenz fragen. Achte darauf, dass du dein Gerät in einem guten, funktionstüchtigen Zustand zurückgibst (normale Gebrauchsspuren sind selbstverständlich in Ordnung) – sonst könnten zusätzliche Kosten entstehen.

Produkte & Zubehör

C2 bietet stets die neuesten Geräte zur Miete an, aber du kannst auch ältere Generationen mieten. Die reguläre Laufzeit für ein iPhone und eine Apple Watch sind 24 Monate und für einen Mac und ein iPad 36 Monate. Selbstverständlich kannst du deine Geräte auch gegen eine Gebühr frühzeitig upgraden: Dein iPhone oder deine Apple Watch nach 12 Monaten und deinen Mac oder dein iPad nach 18 Monaten.

Bei Mietgeräten gehört das Gerät C2, aber du kannst es jederzeit herauskaufen. Der Kaufpreis variiert und hängt davon ab wann du das Gerät herauskaufen möchtest. Zubehör gehört dir nach 12 monatlichen Ratenzahlungen automatisch.

Gerne kannst du auch die Geräte vorbestellen, die von McSHARK zur Vorbestellung angeboten werden.

Vertragsbedingungen

Abo-Geräte mietest du. Das Gerät gehört dabei C2 und du musst es am Ende der Vertragslaufzeit entweder zurückgeben oder herauskaufen. Hier zahlst du ausschließlich für die Nutzung des Gerätes, was es erschwinglicher macht.

Abo-Zubehör kaufst du auf Raten. Nach 12 monatlichen Zahlungen gehört das Gerät automatisch dir.

Während der Abo-Laufzeit gehört dir das Gerät nicht. Am Ende der Laufzeit hast du aber die Möglichkeit (jedoch nicht die Pflicht), dein Gerät zu einem fairen Preis zu kaufen.

Innerhalb deines monatlichen Limits kannst du jederzeit zusätzliche Produkte hinzufügen.

Am Ende der Laufzeit kannst du dein gemietetes Gerät zurückgeben, herauskaufen oder upgraden. Im Falle eines Upgrades schließe einfach einen neuen Mietvertrag für ein neues Gerät ab. Bei Abschluss eines neuen Mietvertrags kannst du selbstverständlich ein neues Modell, eine neue Farbe oder eine andere Speicherkapazität wählen.

Im Falle von Mietgeräten hast du am Ende des Mietvertrags drei Optionen:
1. Das Gerät zurückgeben und einen neuen Mietvertrag für ein neues Gerät abschließen
2. Das Gerät behalten und zum fairen Preis kaufen
3. Das Gerät zurückgeben und das Abo beenden

Das Zubehör gehört nach 12 monatlichen Zahlungen automatisch dir.

Alle Schäden müssen von einem autorisierten Service Provider mit original Apple-Teilen repariert werden. Eine Reparatur durch einen nicht autorisierten Service Provider führt zu einem erheblichen Wertverlust des Geräts, für den du zum Schadensersatz verpflichtet bist.
Wir empfehlen stets AppleCare abzuschließen, so bist du gegen selbstverschuldete Schäden versichert.

Normale Gebrauchsspuren sind selbstverständlich in Ordnung. Das Gerät muss jedoch einwandfrei funktionieren und der Bildschirm muss intakt sein.

Dein Ansprechpartner für das McSHARK Abo ist das C2 Team. Du kannst C2 rund um die Uhr über dieses Kontaktformular schreiben.

Reparaturen & Support

Bei Reparaturen wende dich bitte an den Kundendienst von McSHARK oder an einen Apple Store.

Bei Verlust oder Diebstahl bist du verpflichtet, C2 umgehend zu kontaktieren. Bitte wende dich dafür über das Kontaktformular an den Kundenservice von C2. Wir versuchen dann, eine Lösung zu finden. Grundsätzlich bist du verpflichtet, das Mietgerät am Ende der Mietzeit in einem ordnungsgemäßen Zustand zurückzugeben

Du kannst dich direkt an den Kundenservice wenden und dazu dieses Kontaktformular nutzen.

Ganz einfach: deine persönlichen Daten kannst du direkt in deinem C2 Kundenkonto ändern.

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz deiner persönlichen Daten sehr ernst. Falls gewünscht, löschen wir deine Daten, soweit dies rechtlich möglich ist. Weitere Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung.