Das iPad bekommt intuitiveres Multitasking, ein neues Homescreen Design mit integrierten Widgets, die App-Mediathek, die Eingabe von Notizen im gesamten System mit Schnellnotizen, SharePlay, ein neu gestaltetes Safari Erlebnis und neue Tools, um konzentriert zu bleiben

Mehr Produktivität mit Multitasking und Tastaturkurzbefehlen

iPadOS 15 macht das Arbeiten mit mehreren Apps einfacher den je. Oben in Apps wird ein neues Multitasking-Menü eingeblendet, das es den Benutzer:innen erlaubt, per Fingertipp zu Split View oder Slide Over zu wechseln. Sie haben jetzt schnellen Zugriff auf den Homescreen, wenn sie Split View verwenden. So ist es einfacher, die richtige App zu finden. Mit dem neuen App-Regal können sie Multitasking auch mit Apps verwenden, die mehrere Fenster haben, so wie Safari und Pages, und sich schnell E-Mail-Vorschauen ansehen.
Mit einer externen Tastatur können Benutzer:innen noch produktiver sein, dank neuer Tastaturkurzbefehle und einer neu gestalteten Menüleiste. Sie können Split View und Slide Over mit neuen Kurzbefehlen für Multitasking direkt über die Tastatur schnell einrichten und zwischen den beiden wechseln.

Organisieren und Personalisieren des iPad mit Widgets und der App-Mediathek

Benutzer:innen können jetzt Widgets zwischen Apps auf Homescreen Seiten platzieren, um auf einen Blick mehr Informationen zu bekommen. So wird das iPad Erlebnis noch persönlicher. Die Widget Größe wurde speziell an das iPad Display angepasst und ist perfekt für Videos, Musik, Games, Fotos und mehr. iPadOS 15 kommt außerdem mit neuen Widgets für den App Store, Wo ist?, Game Center, Mail und Kontakte.
Ebenfalls auf das iPad kommt die App-Mediathek. Sie organisiert Apps automatisch in nützlichen Kategorien wie Produktivität, Spiele oder Zuletzt hinzugefügt. So können die Benutzer:innen direkt im Dock auf alle ihre Apps zugreifen.

Festhalten von Gedanken mit Schnellnotizen und Organisieren mit Tags

Das Eingeben von Notizen auf dem iPad wird noch besser mit neuen Features, die es einfacher machen, Gedanken festzuhalten und zu organisieren. Notizen sind jetzt überall im System verfügbar, mit Schnellnotizen. Egal ob beim Surfen in Safari oder Suchen eines Restaurants in Yelp, Benutzer:innen können Schnellnotizen überall aufrufen, um einen Gedanken festzuhalten und Links hinzuzufügen. Das macht es einfach, später genau das wiederzufinden, was sie sich angesehen haben.
In Notizen gibt es auch neue Möglichkeiten zum Organisieren, Zusammenarbeiten und Erfassen von Informationen. Tags machen es einfach, Notizen in Kategorien einzuteilen und sie schnell zu finden, mit einem neuen Tag Browser und tagbasierten intelligenten Ordnern. Wer im Team an geteilten Notizen arbeitet, kann mit Erwähnungen die anderen benachrichtigen und einen Link zur Notiz mit ihnen teilen. Und die neue Activity View zeigt die letzten Updates der Notiz.

Natürlichere FaceTime Anrufe und geteilte Erlebnisse mit SharePlay

FaceTime macht es einfach, mit den Personen in Kontakt zu bleiben, die einem am wichtigsten sind. Und mit iPadOS 15 fühlen sich Gespräche mit den Liebsten noch natürlicher an. Benutzer:innen können jetzt mit SharePlay Erlebnisse teilen, während sie mit Freund:innen über FaceTime verbunden sind, z. B. gemeinsam Songs mit Apple Music hören, eine Fernsehsendung oder einen Film synchron ansehen oder ihren Bildschirm teilen und zusammen Apps ansehen. Mit der geteilten Wiedergabesteuerung kann jede:r die Wiedergabe starten, pausieren oder vorwärts springen. Benutzer:innen können Inhalte auf Apple TV ansehen und den Moment mit Familie und Freund:innen über FaceTime teilen. Mit SharePlay können die Benutzer:innen auch ihren Bildschirm teilen – perfekt für gemeinsames Surfen.

Ein überarbeitetes Surferlebnis mit Safari

Safari bekommt ein neues Tabdesign, durch das Benutzer:innen beim Surfen mehr von der Seite sehen. Eine neue Tableiste übernimmt die Farbe der Website und kombiniert Tabs, die Toolbar und das Suchfeld in einem einzigen kompakten Design. Mit Tabgruppen können Benutzer:innen Tabs auf neue Art ganz einfach sichern und verwalten. Das ist toll, um Reisen zu planen, online einzukaufen oder häufig verwendete Tabs zu speichern. Tabgruppen synchronisieren sich auch mit dem Mac und iPhone. So können Benutzer:innen überall an ihrem Projekt weiterarbeiten oder ganz leicht mit Freund:innen und Familie teilen. Safari auf dem iPad unterstützt jetzt auch Web-Erweiterungen, die im App Store erhältlich sind.

Tools für die Konzentration

iPadOS 15 kommt mit leistungsstarken Tools, die Benutzer:innen helfen, sich besser zu konzentrieren und weniger abgelenkt zu sein. Fokus ist ein neues Feature, das Mitteilungen auf Basis dessen filtert, was Benutzer:innen machen. Benutzer:innen können ihr Gerät so einstellen, dass sie sich besser konzentrieren können. Sie können einen eigenen Fokus erstellen oder einen für den Kontext vorgeschlagenen Fokus auswählen, etwa für die Arbeit oder Schlafenszeit. Benutzer:innen können auch Homescreen Seiten mit Apps und Widgets für den jeweiligen Fokus erstellen, um nur relevante Apps anzuzeigen und nicht abgelenkt zu werden.
Eine neue Mitteilungsübersicht bietet eine organisierte Sammlung von Mitteilungen, die zu jedem von den Benutzer:innen gewählten Zeitpunkt zugestellt werden können, z. B. am Morgen oder Abend. So können sie sich ganz einfach über die Aktivitäten des Tages informieren, wann sie das möchten.

On-Device Intelligenz für neue Foto Features

Livetext nutzt On-Device Intelligenz, um Text in einem Foto zu erkennen und Benutzer:innen das Ausführen bestimmter Aktionen zu ermöglichen. Es kann zum Beispiel in einem Bild von einem Schaufenster eine Telefonnummer erkennen, mit der Möglichkeit, dort anzurufen. Mit Visual Look Up können Benutzer:innen Objekte in einem Fotos identifizieren, wie eine Blumenart oder Hunderasse.
Spotlight bietet jetzt die Möglichkeit, in der Fotos App und im Web nach Bildern zu suchen, und liefert bessere Ergebnisse für Kontakte, mit Kontextinfos wie den letzten Unterhaltungen, geteilten Fotos und sogar dem Standort, wenn sie diesen über „Wo ist?“ teilen. Mit Livetext macht Spotlight es einfach, ein Foto vom ÖPNV-Netz, einen Beleg oder einen Screenshot eines Kochrezepts zu suchen. Livetext funktioniert auch mit handschriftlichem Text – toll zum Suchen von Fotos von Whiteboards oder Notizen.

Übersetzen kommt auf das iPad mit neuen Möglichkeiten, zu kommunizieren

Die Übersetzen App kommt mit neuen Features auf das iPad, die Gespräche einfacher und natürlicher machen. Beim Verwenden der Übersetzen App erkennt „Automatisch übersetzen“, wenn jemand spricht und in welcher Sprache. So können Benutzer:innen natürlich miteinander kommunizieren, ohne dass sie auf eine Mikrofontaste tippen müssen. Die Face-to-Face View ermöglicht noch persönlichere Gespräche, indem sich zwei Personen gegenüber sitzen und auf dem iPad zwischen ihnen die Übersetzungen auf ihrer jeweiligen Seite ablesen können. Text kann jetzt überall auf dem iPad übersetzt werden. Es genügt, ihn auszuwählen und auf „Übersetzen zu tippen. Selbst handschriftlicher Text lässt sich so übersetzen. Kombiniert mit Livetext können Benutzer:innen sogar Text in Fotos übersetzen.

Apps erstellen mit Swift Playgrounds

Swift Playgrounds ist die beste und einfachste Möglichkeit, Programmieren zu lernen. Und mit Swift Playgrounds 4 gibt es jetzt Tools, um Apps für iPhone und iPad direkt auf dem iPad zu entwickeln und an den App Store zu senden – für ganz neue Möglichkeiten, Apps mit der Welt zu teilen. Code wird beim Entwickeln von Apps direkt in der Live-Vorschau angezeigt, und Benutzer:innen können ihre Apps im Vollbildmodus ausführen, um sie zu testen. Ein neues offenes Projektformat auf Basis von Swift Paketen lässt sich in Swift Playgrounds für iPad ebenso wie in Xcode für Mac öffnen und bearbeiten. Das bietet Benutzer:innen noch mehr Flexibilität beim Entwickeln von Apps für iPad und Mac.

Weitere Features von iPadOS 15

  • Mit Universal Control können Benutzer:innen mit nur einer Maus und Tastatur arbeiten und damit nahtlos zwischen iPad und Mac wechseln, ganz ohne diese Funktion einrichten zu müssen. Benutzer:innen können Inhalte sogar per Drag & Drop zwischen Geräten verschieben. Das ist praktisch, um zum Beispiel Apple Pencil Zeichnungen auf dem iPad in einer Keynote Folie auf dem Mac hinzuzufügen.
  • Mit dir geteilt sucht systemübergreifend nach Artikeln, Musik, Fernsehsendungen, Fotos und mehr, die in Unterhaltungen in Nachrichten geteilt werden, und zeigt sie bequem in Apps wie Fotos, Safari, Apple News, Musik, Podcasts und der Apple TV App an. So ist es einfach, schnell auf kontextbezogene Informationen zuzugreifen.
  • Fotos kommt mit dem größten Update, das es je für Rückblicke gab – mit einem frischen neuen Look, einer interaktiven Oberfläche und der Integration mit Apple Music, die On-Device Intelligenz nutzt, um Songvorschläge zu personalisieren und Erinnerungen wachzurufen.
  • Karten kommt mit neuen Features, um den Weg zu finden und die Welt zu erkunden. Es gibt detailliertere Ansichten von Stadtteilen, Geschäftsvierteln, Gebäuden, Erhebungen, neue Farben und Labels für Straßen, speziell gestaltete Sehenswürdigkeiten und einen neuen Nachtmodus mit Mondlicht.
  • Der Datenschutz wird auf ein neues Level gehoben, mit neuen Schutzmaßnahmen, Transparenzfeatures und Kontrollen. Mail Privacy Protection hindert Tracker am Durchsuchen von E-Mails und App Privacy Report zeigt, wie Apps Informationen mit anderen Unternehmen teilen.
  • Siri wurde dafür entwickelt, um die Privatsphäre zu schützen. Mit der On-Device Spracherkennung wird Audio von Siri Anfragen standardmäßig komplett auf dem iPhone verarbeitet, was die Leistung spürbar verbessert. Siri bringt außerdem „Mitteilungen ankündigen“ auf die AirPods. So können Benutzer:innen zum Beispiel ihren Bildschirminhalt teilen, indem sie einfach fragen.
  • iCloud+ bringt mit neuen einzigartigen Features wie E-Mail-Adresse verbergen, erweitertem HomeKit Secure Video Support und einem innovativen neuen Service für Internetdatenschutz, iCloud Private Relay, alles zusammen, was Benutzer:innen an iCloud lieben – und all das ohne zusätzliche Kosten. Bestehende iCloud Abonnent:innen erhalten diesen Herbst automatisch ein Upgrade auf iCloud+. Alle iCloud+ Pläne können mit Mitgliedern derselben Familienfreigabe-Gruppe geteilt werden. So können alle die neuen Features, Speicheroptionen und das rundum verbesserte Erlebnis dieses Services genießen.
  • Neue Features für Bedienungshilfen wurden so entwickelt, dass sie arbeiten wie die Benutzer:innen. Die Bildschirmlesefunktion VoiceOver verwendet jetzt On-Device Intelligenz, um Objekte innerhalb von Bildern zu entdecken, sodass die Benutzer:innen jetzt noch mehr Details zu Personen, Text, Tabellendaten und anderen Objekten in Bildern erfahren. Die Unterstützung von Geräten zur Blickerfassung von Drittanbietern ermöglicht es den Benutzer:innen, das iPad nur mit den Augen zu steuern. Hintergrundgeräusche werden kontinuierlich wiedergegeben und mischen sich mit anderen Audio- und Systemgeräuschen oder gehen darin unter, um unerwünschte Umgebungs- oder Außengeräusche zu überdecken und den Benutzer:innen zu helfen, sich zu konzentrieren, ruhig zu bleiben oder sich auszuruhen. Sound Actions ermöglicht Benutzer:innen die Anpassung der Schaltersteuerung für Mundgeräusche. Benutzer:innen können jetzt die Anzeige und Textgröße für jede App individuell anpassen.