Die Apple Watch hilft mit einem einfach System dabei gesünder und fitter zu leben. Wir zeigen in diesem Artikel wie auch Unternehmen dieses Feature einsetzen können.
Gesundheitsförderung im Unternehmen
Ein häufig genutzter Baustein der betrieblichen Gesundheitsförderung ist das Thema Firmenfitness. Gemeinsam wahrgenommene Sportangebote motivieren zusätzlich, bringen Bewegung in den ansonsten oft eher stressigen Betriebsalltag und liefern neue Anreize. Die Firmenfitness hat – unabhängig von der konkreten Durchführungsvariante – zahlreiche Vorteile für den Arbeitgeber wie für den Arbeitnehmer, wie zum Beispiel: produktivere Arbeitsweise oder Steigerung der Mitarbeitermotivation.
Fitness mit der Apple Watch
Die Apple Watch ist eine Smartwatch die Kommunikations- und Fitnessaspekte in einem Gerät vereint. Dank integrierter Sensoren und Software hilft sie dabei die eigenen Bewegungsziele im Blick zu halten, Workouts mit Apps festzuhalten und durch Awards und Trophäen motiviert zu bleiben.
Sie setzt dabei auf ein simples System aus drei farbigen Ringen, die das tägliche Aktivitätslevel angeben. Ein Ring hält die verbrauchten Kalorien fest, einer die körperliche Anstrengung (wobei mindestens 30 Minuten täglich erreicht werden müssen) und einer, ob man sich zumindest stündlich kurz bewegt, um zu langes sitzen zu verhindern.
Die Aktivitätsringe helfen so den eigenen Fitnesslevel am Handgelenk zu verfolgen und motivieren dazu jeden Tag aufs neue seien Ziele zu erreichen.
Challenge unter Kollegen
Mit der kostenlosen App Challenges auf der Apple Watch lassen sich Challenges erstellen, bei denen unterschiedliche Teams im Unternehmen gegeneinander antreten. Ziel ist es gemeinsam im Auffüllen der Aktivitätsringe gegeneinander aufzutreten. So kann die Betriebsgesundheit gefördert werden, während Mitarbeiter Spaß haben. Idealerweise kann eine Close The Rings Challenge im Unternehmen auch mit Employer Branding Massnahmen verbunden werden und kleine Preise verlost werden.