Mit Swift Playgrounds bietet Apple schon seit einigen Jahren eine iPad App an, die Nutzer spielerisch an die Programmiersprache Swift heranführt. Swift wurde eigens von Apple entwickelt, um Apps für die unterschiedlichen Apple Plattformen zu schreiben. Nun ist auch eine Version von Swift Playgrounds für den Mac erschienen.

Die App kann kostenlos im Mac App Store heruntergeladen werden und ermöglicht es durch interaktive Puzzles sich spielerisch an die Funktionen von Swift heranzutasten. Damit ist die App auch für besonders junge Nutzer und Anfänger geeignet. 

Ein eingebautes Glossar hilft dabei die einzelnen Befehle zu verstehen, um sie dann bei der Programmierung von eigenen Apps einzusetzen.

Wer beginnen möchte mit Swift zu programmieren, dem können wir auch dieses kostenlose iBook empfehlen: Einführung in die App-Entwicklung mit Swift