Mit dem Update auf iOS 13 haben das iPhone und iPad ihm Herbst ein alternatives Erscheinungsbild erhalten. Der sogenannte Dunkelmodus invertiert helle Farben in ihr dunkles Äquivalent und ist damit vor allem abends weitaus angenehmer für die Augen. In diesem Beitrag zeigen wir dir wie du den Dunkelmodus aktivierst und welchen besonderen Vorteil er hat.
Aktivierung über die Einstellungen
In den Einstellungen deines iPhone oder iPad befindet sich die Option für den Dunkelmodus unter „Anzeige & Helligkeit“
Dort kann der Dunkelmodus aktiviert werden. Zusätzlich kann hier auch ein Zeitplan hinterlegt werde, der entweder durch Sonnenaufgang-/untergang gesteuert wird, oder individuelle Zeiten festgelegt werden.
Aktivierung über das Kontrollzentrum
Noch schneller kann der Dunkelmodus über das Kontrollzentrum aktiviert werden. Dafür – je nach iPhone Modell – von unten oder rechts oben wippen und den Helligkeitsregler gedrückt halten. In dem erscheinenden Menü erscheint dann die Möglichkeit zwischen den einzelnen Modi zu wechseln.
Zusätzlich kann der Dunkelmodus auch als Shortcuts im Kontrollzentrum hinterlegt werden.
Der große Vorteil des Dunkelmodus
Neben dem angenehmeren Erscheinungsbild, vor allem in der Nacht wenn keine andere Lichtquelle vorhandne ist, hat der Dunkelmodus noch einen besonders starken Vorteil: er spar jede Menge Akku.
Bei vielen der Neune iPhone Modelle ab dem iPhone X (XS, XS Max, 11 Pro, 11 Pro Max) ist ein OLED Display verbaut, welches bei der Darstellung von dunklen Inhalten weniger Energie benötigt als bei hellen.
Der Test eines YouTube Nutzers hat nun ergeben, dass damit bis zu 30% an Akkulaufzeit eingespart werden kann.
Ein guter Grund also, um die dunkle Seite auch einmal auszuprobieren.