20-jähriges Jubiläum bei Shazam

Shazam wurde heuer 20 und feiert neben seinem Geburtstag noch einen zweiten Meilenstein – über 70 Milliarden „shazamter“ Songs. Zum Geburtstag hat Shazam eine Playlist erstellt, in der die am häufigsten shazamten Songs eines Kalenderjahres, der letzten 20 Jahre, zu finden sind. Viele Hits wie „Hey, Soul Sister“ von Train und „Cheap Thrills“ von Sia sind dabei. Die Playlist gibt es jetzt exklusiv auf Apple Music.

Shazam bringt Musik, Fans und KünstlerInnen zusammen. Zum Beispiel zeigt Shazam bei shazamten Songs an, ob ein Konzert in der Nähe stattfindet und ob es noch verfügbare Karten gibt.

Shazam startete im Sommer 2002 im Vereinigten Königreich als SMS-Dienst. Damals konnten die BenutzerInnen Songs identifizieren, indem sie „2580“ auf ihrem Telefon wählten und es hochhielten, während ein Song gespielt wurde. Den Songtitel und Künstlernamen bekamen die HörerInnen dann in einer SMS zugeschickt. Seitdem entwickelte sich Shazam zu der Musikerkennungs-App wie wir sie jetzt kennen.

Shazam downloaden