Apple hat am 17. Jänner die neuen M2 Pro und M2 Max Chips der nächsten Generation vorgestellt. Außerdem wurde das neue 14″ und 16″ MacBook Pro, mit den M2 Pro und den M2 Max Chips für noch mehr bahnbrechender Performance und mit der längsten Batterielaufzeit aller Zeiten in einem Mac, präsentiert. Auch der neue und leistungsstärkere Mac mini kommt mit der neuen Power des M2 und M2 Pro Chips.

Die Chips der nächste Generation

Der M2 Pro erweitert die Architektur des M2 auf eine bis zu 12‑Core CPU und bis zu 19‑Core GPU, mit einem schnellen gemeinsamen Arbeitsspeicher von bis zu 32 GB.  Der M2 Max baut auf der Leistungsfähigkeit des M2 Pro auf und hat eine bis zu 38‑Core GPU, die doppelte gemeinsame Arbeitsspeicherbandbreite und bis zu 96 GB gemein­samen Arbeits­speicher. Seine branchenführende Leistung pro Watt macht ihn zum weltweit leistungsstärksten und energieeffizientesten Chip in einem Pro Laptop. Beide Chips kommen außerdem mit verbesserten speziell entwickelten Technologien, darunter eine schnellere 16‑Core Neural Engine und die leistungsstarke Media Engine von Apple.

MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max

Das neue 14″ und 16″ MacBook Pro kommt mit dem M2 Pro und M2 Max, den Apple Pro Chips der nächsten Generation für noch mehr energieeffiziente Performance und Batterielaufzeit für Pro Nutzer:innen. Mit dem M2 Pro und M2 Max erledigt das MacBook Pro anspruchsvolle Aufgaben wie das Rendern von Effekten bis zu 6x schneller und Farbkorrektur bis zu 2x schneller als das schnellste MacBook Pro mit Intel Prozessor. Durch die einzigartige Energieeffizienz der Apple Chips hat das MacBook Pro jetzt eine Batterielaufzeit von bis zu 22 Stunden – die längste Batterielaufzeit aller Zeiten in einem Mac. Das neue MacBook Pro unterstützt für eine bessere Konnektivität WLAN 6E, das bis zu doppelt so schnell ist wie die vorherige Generation, sowie fortschrittliches HDMI, das zum ersten Mal 8K Displays unterstützt. Mit bis zu 96 GB gemeinsamem Arbeits­speicher beim M2 Max Modell können Kreative mit Szenen arbeiten, die so riesig sind, dass die meisten PC Laptops sie nicht einmal öffnen können. Das beliebte Liquid Retina XDR Display, die umfassende Konnektivität, eine 1080p FaceTime HD Kamera, das 6‑Lautsprecher-System und Mikrofone in Studioqualität runden die einzigartigen Features des MacBook Pro ab. Zusammen mit macOS Ventura ist das Benutzererlebnis des MacBook Pro einzigartig.

Mac mini mit M2 und M2 Pro

Der neue Mac mini kommt jetzt mit der Power des M2 und des neuen M2 Pro. Mit dem M2 Chip ist der Mac mini sogar noch leistungsstärker, vielseitiger und günstiger – mit einem neuen Einstiegspreis von nur 699 Euro. Der neue M2 Pro Chip bringt zum ersten Mal Leistung auf Pro Niveau auf den Mac mini. Jetzt können Nutzer:innen auch rechenintensive Workflows ausführen, die vorher bei einem so kompakten Design undenkbar waren. Der Mac mini mit M2 und M2 Pro kommt mit einer schnelleren Performance, noch mehr gemeinsamen Arbeitsspeicher und fortschrittlichen Anschlussmöglichkeiten, wie die Unterstützung von bis zu zwei Displays beim M2 Modell und bis zu drei Displays beim M2 Pro Modell. Zusammen mit dem Studio Display und Magic Zubehör sowie der Power und Benutzerfreundlichkeit von macOS Ventura, ermöglicht der Mac mini ein fantastisches Desktoperlebnis, das die Produktivität und Kreativität der Nutzer:innen auf das nächste Level bringt.