Seit September ist das iOS 16 als kostenloses Softwareupdate für das iPhone 8 und neuer verfügbar und bringt das bisher größte Update für den Sperrbildschirm und vieles mehr. Welche neuen Möglichkeiten es für dein iPhone gibt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Dein persönlicher Sperrbildschirm

Mit iOS 16 hast du die Möglichkeit, deinen Sperrbildschirm noch persönlicher zu gestalten. Ab sofort kannst du deinen Sperrbildschirm mit einem Tiefeneffekt gestalten, indem das Fotomotiv vor der Uhrzeit angezeigt wird. Zusätzlich kannst du passend zu deinem Bild, die Schriftart, den Schriftstil und die Schriftfarbe anpassen. Das Hinzufügen von Widgets auf dem Sperrbildschirm macht es außerdem einfach, hilfreiche Informationen sofort auf einen Blick zu erhalten, wie zum Beispiel bevorstehende Kalenderereignisse, Batteriestatus, Wecker und vieles mehr.

Das iOS 16 bietet eine Vielzahl an Optionen für die Gestaltung des Sperrbildschirmes. Man kann eines von den intelligent vorgeschlagenen Fotos nehmen oder eine dynamische Reihe von Fotos, die im Laufe des Tages wechseln. Zu den Sammlungen von Apple gehören ikonische Bilder von Apple, Pride- und Unity-Hintergrundbilder, ein Wetter-Hintergrundbild, um die im Laufe des Tages ändernden Wetterbedingungen live zu sehen, und ein Astronomie-Hintergrundbild für Ansichten von der Erde, dem Mond und dem Sonnensystem.

Um den neu gestalteten Sperrbildschirm zu bewundern, ist auch die Anzeige der Mitteilungen optimiert worden. Diese werden sich ab sofort vom unteren Rand nach oben bewegen, um stets eine klare Sicht auf den Bildschirm zu haben.

Neue Wege der Interaktion

Diverse Aktualisierungs-Möglichkeiten in Nachrichten ermöglichen es unter anderem Unterhaltungen zu bearbeiten, das Senden rückgängig zu machen und sie als ungelesen zu markieren. Somit wird es noch einfacher sein, mit anderen in Verbindung zu bleiben. Zusätzlich kann man über Nachrichten Freunde und Familie zu SharePlay einladen, um synchronisierte Inhalte wie Filme oder Songs gemeinsam zu genießen.

Um konzentriert zu bleiben bietet iOS 16 den Bereich Fokus noch einfacher einzurichten und wird durch die Verbindung mit dem Sperrbildschirm noch leistungsfähiger. Du kannst ganz einfach zu einem bestimmten Sperrbildschirm streichen, um den entsprechenden Fokus zu aktivieren. Mit Fokusfiltern können Apps wie Kalender, Mail, Nachrichten und Safari nur die Inhalte angezeigt werden, die für den aktivierten Fokus relevant sind, und können dabei helfen, besser konzentriert zu bleiben.

Visuelles Nachschlagen und Live Text

Mit dem iOS 16 Update ist es ab sofort möglich, durch Tippen und Halten ein Motiv aus einem Bild vom Hintergrund zu lösen und es in Apps wie zum Beispiel Nachrichten zu platzieren.

Mithilfe der On-Device Intelligenz gibt es die Möglichkeit Texte in Videos zu erkennen. Somit kann ein Video an jeder Stelle angehalten werden, um mit dem Text zu interagieren und schnelle Aktionen auszuführen, wie zum Beispiel Kopieren und Einfügen, Übersetzen, Währungsumrechnung und mehr.

iOS16_Funktionen

Sicheres Surfen 

Das Surfen in Safari ist jetzt noch sicherer mit Passkeys, eine neue Generation von Anmeldeinformationen, die nicht gefälscht oder weitergegeben werden können und somit sicherer und einfacher zu verwenden sind. Passkeys sind als Ersatz für Passwörter entwickelt worden und nutzen Touch ID oder Face ID für die biometrische Verifizierung sowie iCloud Schlüsselbund für die Synchronisierung über iPhone, iPad, Mac und Apple TV hinweg mit durchgehender Verschlüsselung.

Weitere Funktionen

 

Familienfreigabe

Mit der Familienfreigabe, hat man eine einfache Möglichkeit, Konten für Kinder einzurichten, die von Anfang an mit den richtigen Kindersicherungen ausgestattet sind. Darunter zählen zum Beispiel altersgerechte Einschränkungen für Apps, Filme, Bücher, Musik und vieles mehr. Die Familiencheckliste bietet zusätzlich Tipps und Vorschläge, wie beispielsweise die Aktualisierung der Kindersicherung, wenn Kinder älter werden, oder die Aktvierung der Standortfreigabe.

Fitness

Die Fitness App ist ab sofort für alle die ein iPhone besitzen verfügbar und hilft Fitnessziele zu verfolgen, auch wenn man keine Apple Watch besitzt. In der App kann man persönliche Bewegungsziele festlegen, ihre Trends überprüfen und ihre Aktivitäten teilen, um sich zusätzlich zu motivieren. Außerdem ist es möglich den aktiven Kalorienverbrauch zu ermitteln, da Bewegungssensoren des iPhones Schritte, Entfernung und Höhenmeter erfassen können. Mit dem neuen Widget für den Sperrbildschirm von der Fitness App, hat man den Fortschritt des Bewegungsrings sofort auf einem Blick.

 

Apple Karten

Mit der Aktualisierung der Apple Karten App wurde das Erkunden der Welt verbessert, indem die Features Fahr- und Nahverkerhsnavigation verbessert und Multistop-Routenplanung integriert  worden sind. Ab sofort ist es möglich, Routen mit mehreren Stopps zu erstellen, die sich außerdem automatisch vom Mac auf das iPhone synchronisiert.

 

Health

Die HealthApp fügt die Funktion Medikation hinzu, die es ermöglicht, bequem eine Medikamentenliste zu erstellen und zu verwalten, Zeitpläne und Erinnerungen zu erstellen und ihre Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel zu verfolgen.