Mit dem iOS 14 Update ist es erstmals möglich die von Apple vorinstallierte App Mail auf die eines anderen Anbieters zu ändern. Auch den Standard-Browser kann man nun ändern.
Mail App ändern
Es war bisher möglich andere Mail Apps auf dem iPhone zu laden. Hat man jedoch aus einer anderen Funktion heraus eine Mailadresse geöffnet, so hat sich diese mit der Apple eigenen App Mail geöffnet. Mit iOS 14 ist es möglich dies zu ändern.
Wenn man die Mail App ändern möchte, zum Beispiel zu Outlook, ist der erste Schritt die jeweilige App zu installieren. Im zweiten Schritt öffnet man die Einstellungen und scrollt nach unten bis man bei den einzelnen Apps angekommen ist. Hier sucht man nun die gewünschte Mail App und tippt darauf. Ganz unten gibt es die Einstellung “Standard-Mail-App”. Wenn man darauf tippt erscheint eine Liste aller Mail Apps, die auf dem Gerät installiert sind. Nun kann man die gewünschte App auswählen.
Achtung: Sollte die gewünschte Mail App nicht zur Verfügung stehen, bedeutet es, dass diese (noch) nicht von Apple als Standard-Mail-App genehmigt wurde.
Standard-Browser ändern
Man konnte bisher unterschiedliche Browser-Apps auf seinem iPhone laden. Hat man jedoch aus einer anderen Funktion heraus einen Link geöffnet so hat sich dieser immer in Safari geöffnet. Das kann man nun ändern.
Wenn man den Standard-Browser ändern möchte, zum Beispiel zu Chrome, ist der erste Schritt die jeweilige App zu installieren. Im zweiten Schritt öffnet man die Einstellungen und scrollt nach unten bis man bei den einzelnen Apps angekommen ist. Hier sucht man nun die App des gewünschten Browsers und tippt darauf. Ganz unten gibt es die Einstellung “Standard-Browser-App”. Wenn man darauf tippt erscheint eine Liste aller Browser, die auf dem Gerät installiert sind. Nun kann man die gewünschte App auswählen.
Achtung: Sollte der gewünschte Browser nicht zur Verfügung stehen, bedeutet es, dass dieser (noch) nicht von Apple als Standard-Browser genehmigt wurde.
Welche Änderungen das Update noch mit sich bringt erfährst du in unserem Blogbeitrag “Was erwartet uns mit iOS 14?”.