Am 18. Oktober hat Apple ihre Produktfamilie erweitert. Darunter wurden zwei neue iPads und die nächste Generation des Apple TVs vorgestellt. Dieser Blogbeitrag enthält die wichtigsten Informationen rund um die neuen Produkten.
iPad (10. Generation)
Apple stellt ein komplett neu gestaltetes iPad vor, welches zusätzlich in vier lebendigen Farben kommt. Das neue iPad ist in den Farben Blau, Pink, Gelb und Silber erhältlich und mit dem All-Screen Design kommt es mit einem großen 10,9“ Liquid Retina Display um Apps, Spiele und Unterhaltung noch besser zu nutzen. Die Touch ID befindet sich jetzt auf der oberen Seitentaste des iPads, um es noch einfacher zu entsperren, sich bei Apps anzumelden oder Apple Pay zu nutzen.
Das iPad kommt mit dem leistungsstarken A14 Bionic Chip und bietet eine um 20% gesteigerte CPU-Leistung und eine um 10% verbesserte Grafikleistung im Vergleich zur vorherigen Generation. Dadurch ist das neue iPad bis zu 5x schneller. Eine 16-Core Neutral Engine im A14 Bionic ermöglicht fortschrittliche Funktionen für maschinelles Lernen und bietet für alltägliche Aufgaben wie die Arbeit an Schulprojekten, die Bearbeitung hochauflösender Videos oder die Ausführung grafikintensiver Spiele eine bemerkenswerte Performance und Effizienz.
Die Frontkamera ist beim iPad (10. Generation) erstmals im Querformat verbaut. Dadurch hat man die Möglichkeit immer direkt in die Kamera zu schauen. Die Ultraweitwinkel-Frontkamera im Querformat mit 12 MP Sensor und 122° Sichtfeld ermöglicht den Folgemodus, bei dem die Kamera bei Bewegungen automatisch mitschwingt. Die verbesserte 12 MP Weitwinkel-Kamera auf der Rückseite liefert außerdem eine Möglichkeit hochauflösende Fotos zu machen und detailreiche 4K Videos mit Unterstützung von Zeitlupenvideos mit 240 fps.
iPad Pro
Das neue iPad Pro kommt mit der vollen Power des M2 Chips, welches die ultimative Kombination aus Mobilität, Vielseitigkeit und überragender Leistung bietet. Der M2 bietet eine 8-Core CPU — bis zu 15 Prozent schneller als beim M1 — mit Verbesserungen sowohl bei der Performance, als auch bei den Effizienz-Kernen und eine 10-Core GPU mit einer bis zu 35 Prozent schnelleren Grafikleistung. In Kombination mit der CPU und GPU kann die 16-Core Neural Engine 15,8 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen
Das neue iPad Pro bietet außerdem eine innovativen Schwebefunktion für den Apple Pencil. Dieser wird bereits bis zu 12 Millimeter über dem Display erkannt, sodass man eine Vorschau von der Markierung sofort sehen kann, bevor man sie vornimmt. Dies ermöglicht es mit noch größerer Präzision zu skizzieren und zu illustrieren und lässt alles, was man mit dem Apple Pencil macht, sogar noch einfacher werden. Das iPad Pro kommt mit superschnellen drahtlosen Verbindungen, einem weltweit fortschrittlichen mobile Display, einer Pro Kamera, Face ID und Thunderbolt und ein Audiosystem mit vier Lautsprechern.
Zusätzlich gibt es neue Funktionen in iPadOS 16, darunter Stage Manager, vollständige Unterstützung externer Displays, Desktop Apps und der Referenzmodus und machen das iPad zu einem noch leistungsstärkeren Begleiter für professionelle Workflows. Mit seiner fortschrittlichen Hardware und iPadOS 16 verfügt das iPad Pro über ein unglaubliches Ökosystem an herausragenden Pro Apps wie kein anderes Gerät dieser Art.