Ein sicheres Passwort ist heute wichtiger denn je!

Hackern fällt es immer einfacher Sicherheitsbarrieren zu umgehen und konstant neue Methoden zu entwickeln an private Daten zu gelangen. Schon darüber nachgedacht dein Passwort zu ändern, weil es zu unsicher geworden ist?

Der „Ändere-dein-Passwort-Tag“ erinnert uns jedes Jahr am 01.02. daran unser Passwort den aktuellen Sicherheitsstandards anzupassen. Die Kennwörter werden immer länger, komplizierter und sind nahezu unmöglich zu merken. Wir haben jedoch einige Tipps für dich wie du den Überblick behältst.

Fingerabdruck und Face-ID

Beinahe alle von Apple produzierten Produkte wurden durch die Funktion Touch- oder Face-ID ausgestattet.

Apples Touch ID ist ein Fingerabdrucksensor, der bequemes entsperren und Eingabe des Passworts ermöglicht. Die klassischen neuen iPhones werden nicht mit dem Fingerabdruckscanner ausgestattet und bieten daher die Face ID als Alternative, die zunehmend sicherer und in der Regel auch komfortabler ist.

Digitaler Schlüsselbund

Der Schlüsselbund ist ein Passwort-Manager. Alle Passwörter werden beim Erstellen und letztendlich Eingeben durch die Auswahl „Passwort sichern“ hier gespeichert.

Falls es vorkommen sollte, dass du dein Passwort vergessen hast, kannst du auf dem iPhone ganz einfach das Icon Einstellungen auswählen, beim Hinunterscrollen wirst du den durch einen Schlüssel gekennzeichneten Unterpunkt „Passwörter“ erkennen und letztendlich auswählen. Darauf folgend wird nach der Touch- oder Face ID gefragt.

Voila, deine Passwörter, Benutzernamen etc. für alle hinterlegten Webseiten oder Apps.

Du hast hier jetzt ganz einfach die Möglichkeit die Passwörter den aktuellen Sicherheitsstandards anzupassen.

Sicherheitsempfehlung

Unter den Passwörtern wird oftmals eine Sicherheitsempfehlung mit einem roten Rufzeichen aufpoppen. Wenn deine Passwörter als schwach eingestuft, für mehrere Accounts verwendet oder infolge einer Datenpanne oder Datenschutzverletzung kompromittiert wurden, kannst du dich ganz einfach benachrichtigen lassen.

Doch wie sollte mein Passwort aufgebaut sein, sodass es wirklich sicher ist?

Ein sicheres Passwort sollte mindestens 10 Zeichen lang sein, Groß- und Kleinbuchstaben beinhalten sowie Sonderzeichen.

Ganz wichtig ist, dass das Passwort in keiner Hinsicht mit dir in Verbindung steht, sodass bei Datenlecks keine Gefahr besteht auf deine Konten Zugriff zu erlangen.

Dein Gerät schlägt dir natürlich auch Aktionen vor, wie du dein Passwort verbessern kannst.