Am Anfang des Jahres steht bei vielen Unternehmen oft eine Optimierung der Produktivität und verschiedener Abläufe im Mittelpunkt. Apps alleine können die Produktivität natürlich nicht steigern. In Kombination mit neuen Gewohnheiten können sie jedoch dabei helfen Aufgaben leichter und automatisierter zu erledigen.

In diesem Beitrag haben wir einige Apps aus den Bereichen Terminplanung, Notizen und Fokus zusammengefasst, die hilfreich dabei sind.

Woven

Eine Aufgabe die besonders oft erledigt werden muss, und dabei so einfach und zeitsparend wie möglich sein sollte ist das Verwalten und Koordinieren von Kalendereinträgen.

Eine App, die dabei helfen kann ist Woven. Die smarte Kalenderapp synchronisiert sich aktuell mit Google, eine Integration in Office 365 ist in Kürze geplant.   Beim Anlegen von neuen Kalendereinträgen berücksichtigt Woven die eigene Verfügbarkeit und lässt diese auch mit anderen teilen. Zusätzliche Features sind die Möglichkeit Vorlagen für Termine zu erstellen, Terminumfragen auszusenden und in verschiedenen Ansichten einen visuellen Überblick zu behalten.

Woven, kostenlos

Calendly

Die App Calendly eignet sich besonders für Freelancer und Einzelunternehmer, kann aber auch in Salesteams eingesetzt werden. Sie erlaubt es die eigene Verfügbarkeit anzugeben und aus dieser einen teilbaren Link zu generieren. Über diesen können andere dann Termine anfragen. Durch eine Synchronisation mit Google, Outlook, Office 365 und iCloud werden die Termine dann automatisch in den eigenen Kalender eingetragen.

Die Basisversion ist kostenlos, wer mehr Features möchte zahlt 8$ monatlich pro User.

Calendly

Pocket

Beim Browsen ergibt es sich oft, dass man interessante Artikel oder Postings findet, für die man im Moment aber keine Zeit hat. Die App Pocket hilft dabei diese Inhalte für später festzuhalten und zu sammeln.

Pocket, kostenlos

Notion

Eine der wichtigsten Funktionen im Arbeitsalltag ist es, sich Dinge zu merken und schnell wieder Zugriff darauf zu haben. Eine gute Notizenapp hilft dabei sich Inhalte nicht nur zu speichern, sondern diese auch leicht wieder durchsuchbar zu machen.

Die App Notion ist dabei quasi das Schweizer Taschenmesser, und ermöglicht es Einträge in Kategorien zu unterteilen, verschiedene Medientypen wie Videos und Bilder einzufügen und Checklisten zu erstellen. Besonders dabei ist, dass Notizen miteinander verknüpft werden können und es so möglich ist, sein eigenes Wiki für sich oder sein Team zu bauen.

Notion ist in der Basisversion kostenlos, für verschiedene Einsatzformen gibt es unterschiedliche bezahlte Varianten.

Notion

Noisli

Zuletzt haben wir noch einen Tipp für all jene, die für produktives Arbeiten eine angenehme Geräuschkulisse benötigen. Noisli erlaubt es sich einen eigenen Mix aus Geräuschen wie Regentropfen oder dem Knistern von Feuer zusammenzustellen, um, sich besser auf seine Aufgabe konzentrieren zu können.

Ein zusätzlicher Vorteil sind dabei natürlich Noise Cancelling Kopfhörer – wie etwa die AirPods Pro – die dafür sorgen, dass keine anderen Umgebungsgeräusche durchdringen.

Noisli, kostenlos