Apple ist bekannt für seine einfach bedienbare Benutzeroberfläche. Dennoch gibt es ein paar versteckte aber nützliche Tools, die wir euch in diesem Blog vorstellen möchten.
Passwörter
Schlüsselbund
Wenn du dich auf einer neuen Seite einloggst fragt dich Apple für gewöhnlich, ob deine Log-In Daten gespeichert werden sollen. Wenn du deine Passwörter speicherst kannst du dich beim nächsten Mal per Fingerprint auf dieser Seite anmelden, denn dein Gerät füllt die Log-In Daten von selbst aus.
Dabei musst du dir keine Sorgen machen denn deine Daten werden mit einem Schlüssel, der für dein Gerät einzigartig ist, und deinem Gerätecode, den nur du kennst, geschützt. Keine andere Person kann auf diese Daten zugreifen oder sie lesen – weder beim Übertragen noch beim Speichern.
In deiner Schlüsselbundverwaltung hast du zu jederzeit Zugriff auf deine gespeicherten Passwörter.
Wenn dein iCloud Schlüsselbund aktiviert ist hast du von jedem deiner Apple Geräte Zugriff auf deine Passwörter.
Neues Passwort
Wenn du dich auf einer Seite neu registrierst kannst du dir von Apple ein Passwort vorschlagen lassen. Diese sind sehr sicher und lassen sich direkt in deinem Schlüsselbund speichern.
Monitor
Für alle, die gerne mit einem 2. Bildschirmen arbeiten gibt es in den Einstellungen unter “Monitor” die Kategorie “Anordnen”.
Hier kannst du ganz individuell einstellen:
Welcher Bildschirm soll auf der linken oder rechten Seite sein?
Welcher Bildschirm soll der Hauptbildschirm sein?
Und wenn du mit der Maus von einem Bildschirm auf den anderen wechselst, auf welcher Bildschirmhöhe die Maus wechselt oder nicht.
Natürlich kannst du den 2. Bildschirm auch als Spiegel und nicht als erweitertes Fenster einstellen.
Beim E-Mail schreiben sofort aufmerksam gemacht werden, ob die Mail das eigene Haus verlässt oder intern bleibt?
In den Mail Einstellungen in der Kategorie “Verfassen” kannst du unter dem Punkt “Adressen” angeben, dass Adressen, welche nicht eine bestimmte Endung haben rot markiert werden.
Camo
Mit Camo von Reincubate kannst du dein iPhone oder iPad als hochauflösende Webcam verwenden. Die Beleuchtung und mehr kannst du direkt anpassen.
Im Auto
Beim Fahren nicht stören
Mit der Funktion “Beim Fahren nicht stören” bleibt dein iPhone stumm geschalten und der Bildschirm schwarz. Wenn dir jemand eine Nachricht sendet wird die Person darüber informiert, dass du gerade mit dem Auto unterwegs bist. Der Nachrichtenabsender hat die Möglichkeit das Wort “dringend” einzugeben, um dich dennoch zu erreichen. Du kannst Siri bitten dir die Nachricht vorzulesen. In den Einstellungen kannst du die Funktionen anpassen.
Aktivieren kannst du die Funktion in den Einstellungen unter “Nicht stören” oder direkt im Kontrollzentrum.
Parkplatz suchen
Wenn du die CarPlay oder Bluetooth Verbindung von deinem Auto trennst wird dieser Ort in der Karten App mit einer Stecknadel markiert. So kannst du problemlos dein Auto wieder finden.
Vergewissere dich vorab, dass deine Ortungsdienste, “Wichtige Orte” sowie “Standort des geparkten Autos” in den Einstellungen aktiviert sind.
Kamera
In unserem Blog haben wir Tipps zur Fotografie mit dem iPhone.