Wien ist kreativ!
Vielfalt schaffen, oida!

Digitaler Kreativitätswettbewerb für Schulklassen der Sekundarstufe 1 an Wiener Schulen*

Wien ist kreativ! Vielfalt schaffen, oida!

Eine ausgewählte Jury hat die Projekte beurteilt und die Gewinner auserkoren. Unter so vielen großartigen Projekten fiel ihnen die Entscheidung nicht leicht. Die wichtigsten Kriterien waren Kreativität, Auseinandersetzung mit „Migration“, „Stereotype“ und „Vorurteile“.

Hier stellen wir noch einmal die Jurymitglieder vor:

Heinrich Himmer

Heinrich Himmer
Wiener Bildungsdirektor

Mirna Jukic-Berger

Mirna Jukic-Berger
Ex-Schwimmprofi und Integrationsbotschafterin „Zusammen Österreich“

Inka Pieh

Inka Pieh
Journalistin und studierte Anthropologin

Arkadi Jeghiazaryan

Arkadi Jeghiazaryan
Gründer und Geschäftsführer Amlogy

Das sind die Gewinner

1. Platz

NMS Friesgasse, Klasse 3B 2019/20

Migration ist kein Kinderspiel

SchülerInnen der Privatschule Friesgasse haben sich intensiv mit den Themen Krieg, Flucht und Migration auseinandergesetzt. Den SchülerInnen ging es nicht darum über Flüchtlinge zu sprechen, sondern in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einzutauchen. Sie stellten sich dabei die Frage, was Krieg und Flucht für den einzelnen bedeutet, welche Wünsche und Hoffnungen sie auf den Weg in ihre neue Zukunft begleiten. Bei der Erstellung des Kurzfilms arbeiteten alle SuS mit: als DarstellerInnen, FilmerInnen und Co-Regisseurinnen.

„Aufarbeitung der Migrationsursachen an Hand persönlicher Schicksale. Schmerzhafte/Emotionale Herausforderungen sowie eigene Erwartungen/Hoffnungen wurden thematisiert.“ – Inka Pieh

„Authentische, stark emotionale Umsetzung von Migration durch Theater, starke Botschaft.“ – Bildungsdirektion für Wien, Heinrich Himmer

„Wow! Gänsehaut!“ – Arkadi Jeghiazaryan

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMDYgRnJpZXNnYXNzZSAzYiIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvQ2g4VHJEUElKcW8/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

2. Platz

NMS Adolf-Loos-Gasse, Klasse 2C 2019/20

Die Idee zum Film entwickelte sich aus einem Brainstorming zum Thema Migration, Heimat und Fremde. Im Zuge der Gespräche wollten die SchülerInnen wissen, was passieren könnte, wenn plötzlich alle Menschen flüchten müssen. Nach einigen verworfenen Ideen reifte schließlich das Projekt “Planet X” heran.

Es mussten umfangreiche Vorarbeiten geleistet werden, um den Film rechtzeitig fertig zu stellen. Deshalb wurde die Klasse in Projektteams, wie bei einer richtigen Filmproduktion, eingeteilt. Es gab Drehbuchautorinnen, KostümbildnerInnen, VisagistInnen, eine Regisseurin mit Assistenten, mehrere Kameramänner und Frauen. Die DarstellerInnen trafen sich an den Nachmittagen, um ihren Text zu üben und auch geeignete Drehorte in der Schule zu finden.

In den Werkunterrichtstunden wurde das Raumschiff und andere Requisiten gebastelt. Die StopMotion Szenen wurden in den BE Stunden mit dem iPad mit StopMotionStudio aufgenommen. Die Musik und die Geräusche stammen von iMovie und von GarageBand. Alle Arbeiten wurden ausschließlich von den SchülerInnen unter Hilfestellung der LehrerInnen durchgeführt. Der Schnitt hatten die SchülerInnen ursprünglich mit iMovie geschnitten, doch der Film wurde zu lange.

Um auf die Länge von 3 Minuten zu kommen, hat der Lehrer die lange Version mit Adobe Premiere zu einer 3 Minuten Fassung zusammengeschnitten.

„Besonders positiv aufgefallen: Holistische Auseinandersetzung mit dem Begriff Migration. “In Kontakt treten“ als Mittel der Wahl um Vorurteile zu überwinden. Weder Schuldzuweisungen; noch Täter-Opfer-Zuschreibungen.“ – Inka Pieh

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMTcgTk1TIEFkb2xmIExvb3MgR2Fzc2UgMkMiIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iMjgxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzFYVmRaNDFlZ0JNP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

3. Platz

AHS Neulandschule Grinzing, Klasse 3C 2019/20

Schülerinnen der 3C zeigen, wie vorgefasste Meinungen die Wahrnehmung verzerren können, und demonstrieren anhand ihrer eigenen Biographien, dass die äußere Erscheinung nicht auf unsere Persönlichkeit schließen lässt, nicht auf unsere Wünsche und Ziele – oft nicht einmal auf unsere Herkunft.

„Entschiedener Antritt gegen Vorurteile, Gap zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, vielfältige Präsentation.“ – Bildungsdirektion für Wien, Heinrich Himmer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMTMgTmV1bGFuZHNjaHVsZSBHcmluemluZyIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvLWxid3VURlhzc2M/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

4. Platz

Johann-Hoffmann Platz, Klasse 1B 2019/20

Unter dem Motto “Gemeinsam statt einsam” erarbeitete die 1b Integrationsklasse einen Rap zum Thema “Sprachliche Diskriminierung” und “Sprachliche Vielfalt”. Die Strophen des Raps wurden durch ein klares Statement im Refrain umrahmt: in ihren Erstsprachen wurden die Wörter für “gemeinsam” verwendet, um zu zeigen, dass alle Sprachen willkommen sind. “Együtt, z’jmaaen, z’somen – das alles heißt gemeinsam. Hepbirlikte, zajedo, razem – bei uns ist keiner einsam!”

Unterlegt wurde der Rap durch Loops, die die Schüler*innen selbst im Programm Garage Band zusammengestellt haben. Das Musikvideo zeigt auch bildlich die kunterbunte Vielfalt der Sprachen und Identitäten in der Schulklasse.

„Zusammenhalt als gesellschaftliche Strategie im Umgang mit Einsamkeit und Ängsten durch Differenzen. Vielfalt als Chance im Kulturgefüge.“ – Inka Pieh

„Alle gemeinsam“ als gemeinsamer Rap, musikalisch kreativ und anspruchsvoll, vielfältiger Medieneinsatz, kreative unterschiedliche Stilmittel“ – Bildungsdirektion für Wien, Heinrich Himmer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMTEgSm9oYW5uIEhvZmZtYW5uIFBsYXR6IiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC81Ml9RdE85THM5WT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Preise für den Wettbewerb

1. Preis

iPads für eine
Schulklasse1

iPad

2. Preis

McSHARK Gutschein
in Höhe von € 500,-

McSHARK Gutschein 500€

3. Preis

McSHARK Gutschein
in Höhe von € 250,-

McSHARK Gutschein 250€

4. Preis

Theaterkarten
“Die Migrantigen”2

Tickets

1 iPads 7. Generation für eine Schulklasse, maximal 25 Stück
2 für eine Klasse, maximal 25 Stück

Weitere großartige Teilnehmerprojekte

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMDEgTUlHUkFOVElHRSBXSUVORVIgVFlQRU4gMWMgTk1TIERpZXRyaWNoZ2Fzc2UiIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iMjgxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL21oXzhscFp4dms0P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
NMSi_Feuerbachstraße
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMDMgQnLDvMOfbGdhc3NlIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9CUGRhci16b1h5QT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Feuerbachstraße_2B
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMDUgRmV1ZXJiYWNoc3RyYcOfZSA0QSIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvQ0tlTW9UUlBJRk0/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMDcgR2VibGVyZ2Fzc2UiIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iMjgxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzF1UUg1MGFrWGJBP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMDggR1JHNyAzIEF1c2zDpG5kZXIgcmF1cyIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvYUlicVl2SFN0Qjg/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMDkgR1JHNyAzQyBBbGxlIGhhYmVuIEdlZsO8aGxlIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9yVVg1UkM2a2dHcz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMTAgR1JHNyAzQyBKZWRlciBpc3QgbnVyIGVpbiBtZW5zY2giIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iMzc1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1BCTDRFOFJoN2xVP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
12_Mehrsprachigkeit_4B_ONMS_Max-Winter-Platz
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMTQgTk1TIEFkb2xmIExvb3MgR2Fzc2UiIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iMjgxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2hNNWVhREdqSUpnP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
15_NMS_Adolf-Loosgasse_2a
16_NMS_Friesgasse_4B_Unsere_Stadt
18_NMS_Franz-Jonas-Europaschule
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMTkgTk1TIFBmZWlsZ2Fzc2UgMWEgT2lkYSIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvOGQ4RlpKOUpjcm8/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMjAgTk1TIHBsYW5rZW5tYWlzIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC85VVQtMzctMG5hdz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMjEgTlRTNCA0QSBBIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9JRmFlUXdQLXB2UT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMjIgTlRTNCA0QSBDIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9nbXNvcXBaaTktYz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMjMgTlRTNCA0YSBEIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8zYUlzY2hGTTBXYz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMjQgTlRTNCA0QiBBIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC93bFZEQzRjZ0JYMD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMjYgTlRTQSA0QSBCIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC92UWFHaFAyaHBoZz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMjUgTlRTNCA0QiBCIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC83TmJzd2JJdUR3TT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMjcgUHJheGlzbWl0dGVsc2NodWxlIGRlciBQSCIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNEluTnoxanRTbFU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
Staudingergasse
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMjkgV2llbiBpc3QgS3JlYXRpdiAgTGlnaHQgaW4gZU1vdGlvbiBOTVMgUGZlaWxnYXNzZSIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvT3lEY1h4WWRnaVk/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Forschungsergebnisse belegen, dass Schüler durch kreative Ausdrucksmöglichkeiten stärker motiviert werden. Und motivierte Schüler übernehmen mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen. Sie können besser Problemen lösen, mit anderen kommunizieren und zusammenarbeiten. Sie erzählen ausdrucksstärkere Geschichten und entwickeln eine eigene Meinung.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs setzen sich Schülerinnen und Schüler mit tagesaktuellen Themen (Migration, Vorurteile etc.) auseinander, die im Rahmen eines Theaterstücks transportiert werden („Die Migrantigen“, Theater in der Josefstadt).

Durch die kreative Projektarbeit (ein mediales Produkt wird erstellt z.B.: Video, Präsentation, Podcast, Animation, Musikstück, Zeichnung etc.) mit digitalen Tools (Tablets) lassen sich die Schülerinnen und Schüler für aktuelle Debatten sowie für die darstellende Kunst begeistern.

Aufgrund der vielfältigen Themen und Umsetzungsmöglichkeiten ist eine fächerübergreifende Umsetzung gut möglich und empfehlenswert.

Worum ging es bei dem Wettbewerb?

Als Inspiration und Vorlage dient das derzeit in den Kammerspielen des Theaters in der Josefstadt laufende Stück “Die Migrantigen”

Marko und Benny, zwei Wiener mit “Migrationshintergrund”, sind vollständig integriert, der eine als Schauspieler, der andere als Werber. Dennoch, aufgrund ihres Aussehens werden die beiden von einer ambitionierten TV-Redakteurin angesprochen, die nach typischen Ausländern sucht, die in ihrer TV-Doku-Serie über ein ethnisch durchmischtes Wiener Viertel, mitmachen sollen.

Einer plötzlichen Laune folgend, geben sich Marko und Benny als kleinkriminelle Migranten aus, die sich mit Gaunereien über Wasser halten. Dabei bedient das Freunde-Duo bedenkenlos alle möglichen und unmöglichen ausländerfeindlichen Klischees. Und während die beiden durch die Erfüllung aller Vorurteile gegen Ausländer die TV-Serie zum Erfolg machen, setzen sie sich gleichzeitig zum ersten Mal mit echten Integrationsschicksalen auseinander – auch mit ihren eigenen….

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGllIE1pZ3JhbnRpZ2VuIC0gS2FtbWVyc3BpZWxlIGRlciBKb3NlZnN0YWR0IiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC96ejlDZml4US1kcz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==