AirDrop eignet sich um in Sekundenschnelle Fotos, Dokumente, Videos, Websites, Kartenstandorte und mehr an ein Apple-Gerät, das sich in deiner Nähe befindet, zu senden.
Vorbereitung
- Stelle sicher, dass sich die Person, an die du senden möchtest, in der Nähe und innerhalb der Bluetooth- und WLAN-Reichweite befindet.
- Vergewissere dich, dass du und die Person, an die du senden möchtest, WLAN und Bluetooth aktiviert habt. Sollte einer von euch einen persönlichen Hotspot aktiviert haben, schalte ihn aus.
- Prüfe, ob die Person, an die du senden möchtest, für ihren AirDrop-Empfang die Option “Nur für Kontakte” eingestellt hat. Wenn dies der Fall ist und du in deren Kontakten eingetragen bist, muss deine E-Mail-Adresse oder Mobilnummer in deiner Visitenkarte enthalten sein, damit AirDrop funktioniert.
- Wenn du nicht in den Kontakten der anderen Person eingetragen bist, bitte sie ihre AirDrop-Empfangseinstellungen auf “Für jeden” zu setzen, um die Datei zu empfangen.
Du kannst deinen AirDrop-Empfang jederzeit auf “Nur für Kontakte” oder “Empfangen aus” einstellen, um zu steuern, wer dein Gerät sehen und dir Inhalte per AirDrop senden kann.
Stelle sicher, dass dein Mac die folgenden Voraussetzungen erfüllt:
- Beide Geräte befinden sich im Umkreis von 9 Metern voneinander, und WLAN und Bluetooth sind eingeschaltet.
- Jeder Mac ist von 2012 oder neuer (ausgenommen Mac Pro von 2012) und verwendet OS X Yosemite oder neuer. Um das Mac-Modell zu ermitteln, wähle das Apple-Menü > “Über diesen Mac”.
Stelle sicher, dass dein Mac AirDrop-Anfragen empfangen kann:
- Wähle in der Menüleiste im Finder “Gehe zu” > “AirDrop”, und aktiviere dann die Einstellung “Ich bin sichtbar für:” im Fenster “AirDrop”.
- Wähle das Apple-Menü > “Systemeinstellungen”, und klicke anschließend auf “Sicherheit”. Klicke auf den Tab “Firewall” und anschließend auf das Schlosssymbol, und gib dein Administratorpasswort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Klicke auf “Firewall-Optionen”, und deaktiviere dann “Alle eingehenden Verbindungen blockieren”.
So verwendest du AirDrop
- Öffne eine App, und tippe auf “Teilen”. Wenn du ein Foto über die Fotos-App teilst, kannst du nach links oder rechts streichen und mehrere Fotos auswählen.
- Tippe auf den AirDrop-Benutzer, mit dem du teilen möchtest. Du kannst AirDrop auch für Übertragungen zwischen deinen eigenen Apple-Geräten verwenden.
So nimmst du eine AirDrop-Anfrage an
Wenn jemand über AirDrop etwas mit dir teilt, wird eine entsprechende Meldung mit einer Vorschau angezeigt. Du kannst auf “Annehmen” oder “Ablehnen” tippen.
Wenn du auf “Annehmen” tippst, erfolgt der Empfang der AirDrop-Übertragung in derselben App, mit der sie gesendet wurde. So werden Fotos beispielsweise in der Fotos-App angezeigt und Websites in Safari geöffnet. App-Links werden im App Store geöffnet, sodass du die entsprechende App laden oder kaufen kannst.
Wenn du mit AirDrop etwas an dich selbst sendest, z. B. ein Foto von deinem iPhone an deinen Mac, wird keine Option zum Annehmen oder Ablehnen angezeigt. Die Übertragung an dein Gerät erfolgt automatisch. Vergewissere dich lediglich, dass beide Geräte mit derselben Apple-ID angemeldet sind.
So passt du AirDrop-Einstellungen an
So legst du fest, wer dein Gerät sehen und dir Inhalte über AirDrop senden kann:
- Wähle “Einstellungen”, und tippe auf “Allgemein”.
- Tippe auf “AirDrop”, und wähle eine Option aus.
Du kannst deine AirDrop-Optionen auch im Kontrollzentrum festlegen. Dies funktioniert folgendermaßen:
- Streiche auf dem iPhone X oder neuer, einem Pad mit iOS 12 oder neuer oder iPadOS von rechts oben nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Streiche auf dem iPhone 8 oder älter vom unteren Bildschirmrand nach oben.
- Drücke fest auf die Netzwerkeinstellungskarte in der oberen linken Ecke bzw. berühre und halte sie gedrückt.
- Halte die Taste “AirDrop” gedrückt, und wähle anschließend eine der folgenden Optionen:
- Empfangen aus: Du erhältst keine AirDrop-Anfragen.
- Nur für Kontakte: Nur deinen Kontakten wird dein Gerät angezeigt.
- Für jeden: Alle in der Nähe befindlichen Apple-Geräte, die AirDrop verwenden, können dein Gerät sehen.
Wenn “Empfangen aus” angezeigt wird und du die Einstellung nicht per Tippen ändern kannst:
- Wähle “Einstellungen” > “Bildschirmzeit”.
- Tippe auf “Beschränkungen”.
- Tippe auf “Erlaubte Apps”, und vergewissere dich, dass AirDrop aktiviert ist.
Inhalte über AirDrop mit dem Mac teilen
- Öffne die Datei, die du senden möchtest, und klicke dann auf die Taste “Teilen” im App-Fenster. Oder klicke bei gedrückter Taste “ctrl” auf die Datei im Finder, und wähle anschließend im Kurzbefehlmenü “Teilen” aus.
- Wähle in den aufgeführten Bereitstellungsoptionen “AirDrop” aus.
- Wähle im Fenster “AirDrop” einen Empfänger aus.
Oder öffne ein Fenster “AirDrop”, und ziehe dann Dateien zu dem Empfänger:
- Wähle in der Seitenleiste eines Fensters “Finder” “AirDrop” aus. Alternativ kannst du auch in der Menüleiste “Gehe zu” > “AirDrop” auswählen.
- Im Fenster “AirDrop” werden alle AirDrop-Benutzer angezeigt, die sich in deiner Nähe befinden. Ziehe ein oder mehrere Dokumente, Fotos oder andere Dateien zu dem im Fenster angezeigten Benutzer.
Inhalte über AirDrop auf dem Mac empfangen
Wenn eine Person in der Nähe versucht, dir Dateien über AirDrop zu senden, wird dir seine Anfrage als Benachrichtigung oder als Nachricht im Fenster “AirDrop” angezeigt. Klicke auf “Annehmen”, um die Dateien im Ordner “Downloads” zu speichern.