Ein Fotoshooting über FaceTime? Wir zeigen euch wie’s geht!
Was ihr benötigt.
Benötigt werden pro Person ein FaceTime-fähiges Gerät. Das kann ein iPhone mit iOS 12.1.4 und neuer oder ein iPad mit iPadOS sein.
Im Idealfall habt ihr ein iPhone mit Stativ oder Selfiestick. So könnt ihr euch aus allen möglichen Perspektiven in Szene setzen. Andernfalls haben sich bisher auch Bücherstapel und ähnliches als nützlich erwiesen.
Der passende Hintergrund.
Am besten fängt man mit einer gemeinsamen Tour durch alle möglichen Räume an. Gemeinsam könnt ihr nach einem passenden Hintergrund Ausschau halten. Am wichtigsten ist hierbei der Lichteinfall. Für unterschiedliche Eindrücke ist auch die Entfernung wichtig. Probiert zum Beispiel erst ein Foto aus, bei dem man mehr vom Hintergrund sieht und zoomt dann immer näher zu euch hin bzw. stellt das iPhone näher bei euch auf. Eine weitere Möglichkeit ist es sowohl im Hochformat als auch im Querformat Fotos zu machen.
Die perfekte Pose.
Probiert einfach was euch gefällt. Die fotografierende Person hat dich im Blick und kann jederzeit konstruktive Tipps geben. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die Aufnahmen machen.
Während eines FaceTime-Videoanrufes hat man die Möglichkeit Live Photos zu nutzen. Dabei gibt es die Möglichkeit nur die andere Person zu fotografieren. Die Box in der man selbst zu sehen ist, wird hierbei ausgeblendet. Tippe für die Aufnahme einfach auf die Auslösertaste und wechsle zur Fotos-App, um die von dir gesicherten Fotos zu finden.
Das Foto Bearbeiten.
Du kannst Live Photos bearbeiten indem du das Foto öffnest und auf “Bearbeiten” klickst. Wenn du auf “Live Photos” klickst kannst du unten den Schieberegler bewegen, um ein anderes Schlüsselfoto festzulegen. Tippe nun auf “Als Schlüsselfoto festlegen” und auf “Fertig”. Du hast auch die Möglichkeit den Live Photo-Effekt aus- oder einzuschalten, indem du im Bearbeitungsmodus oben auf die Taste “LIVE” tippst. Nun kann das Foto mit anderen geteilt werden.