Mit der Eve Cam betritt der auf Smart Home Produkte spezialisierte Hersteller Neuland. Wir haben die smarte Innenkamera getestet.
Features
Die Eve Cam Innenkamera erlaubt es das Zuhause rund um die Uhr im Auge zu behalten. Das Besondere dabei ist, dass dies im Einklang mit der Privatsphäre der eigenen vier Wände passiert. Die Eve Cam wurde von Grund auf exklusiv für Apple HomeKit Secure Video entwickelt. Das bedeutet, dass du direkten und voll verschlüsselten Zugang zu deiner Eve Cam hast. So kannst du Echtzeit-Videos und aufgenommene Videos sehen, ohne dass diese in einem fremden Cloudservice gespeichert werden. Die Live-Bilder kommen niemals in Berührung mit der Cloud, auch nicht mit iCloud. Aufnahmen werden sicher und vollständig verschlüsselt in iCloud gespeichert.
Außerdem kann geregelt werden, dass Eve Cam automatisch deaktiviert wird, wenn alle zu Hause sind. Wenn du nicht zuhause bist kannst du dafür Benachrichtigungen erhalten – entweder bei jeder Bewegung oder auch nur wenn Menschen oder Tiere erkannt werden.
Installation
Bei der Installation zeigt sich, dass der Hersteller Eve ausschließlich auf HomeKit zertifizierte Produkte setzt. Damit ist Eve Cam perfekt kompatibel mit dem Apple Ökosystem und kann einfach und schnell installiert werden.
Um Eve Cam in Betrieb zu nehmen muss sie nur an den Strom angeschlossen werden, an der gewünschten Stelle platziert werden – was durch den magnetischen Standfuss und neigbaren Hals fast überall gelingt – und dann per Scan des HomeKit Codes erfasst werden.
Den Rest übernimmt die Apple Home App von selbst.
Einstellungsmöglichkeiten
Sobald Eve Cam in der Home App erfasst ist, können diverse Einstellungen vorgenommen werden. So kann zum Beispiel der Bewegungssensor der Kamera damit kombiniert werden, dass auch smarte Lichter im Haus eingeschaltete werden. Aber auch andere Automatisationen sind möglich.
Bei der Aktivität der Kamera kann unterschieden werden, ob diese nur aktiv ist wenn niemand zuhause ist, oder immer.
Zudem können über iCloud bei der Gesichtserkennung auch bekannte Gesichter aus den eigenen Fotoalben erfasst werden.
Über ein Statuslicht gibt die Kamera immer an, in welchem Modus sie sich gerade befindet. Und durch Infrarot kann sie auch in der Nacht sehen.
Fazit
Mit der Eve Cam ist Eve eine smarte Innenkamera gelungen, bei der man sehr stark merkt, dass sie für das Zusammenspiel mit Apple HomeKit konzipiert wurde. Sie unterstützt alle Funktionen, die aktuell softwareseitig geboten werden und kann dadurch mit sehr Privatsphären-freundlichen Eigenschaften überzeugen.
Wem das nicht reicht, kann die Kamera auch einfach per verstellbarem Standfuss manuell herunterklappen.