Aufgabe der Kinderfreunde ist es, Kindern vielfältige und herausfordernde Lernorte zu bieten und ihre soziale Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen zu unterstützen. Die Wiener Kinderfreunde führen in Wien 155 Kindergärten und Horte für rund 12.000 Kinder bis 12 Jahre. Im Jahr 2000 eröffneten sie das erste Computer Clubhouse Vienna (das 2. seiner Art in Europa) um Kinder ab 6 Jahren dabei zu begleiten, Internet und digitale Medien kreativ und sicher zu nutzen.

Die Herausforderung.

Unser tägliches Leben ist geprägt von immer neuen Technologien, die ein lebenslanges Lernen erfordern. Aus diesem Grund sollten Kinder so früh wie möglich in diesen Bereichen begleitet und gefördert werden, damit sie selbstbewusst mit diesen  technischen Herausforderungen umgehen und diese meistern können.

Verena Haider, Elementarpädagogin, Bereichsleiterin bei den Wiener Kinderfreunden und eine der Koordinatorinnen des Kinderfreunde-Projekts MINT-Kids meint dazu: 

“Ein neugieriges Kleinkind erlebt den Zustand der Begeisterung und die Freude, die Welt zu entdecken, 20 bis 50 Mal täglich!  Das erklärt, warum Kleinkinder derart schnell Neues lernen. Denn jeder noch so kleine Begeisterungssturm führt gewissermaßen dazu, dass im Hirn ein selbst erzeugtes Doping abläuft. Die Wissenschaft nennt diesen Prozess Potenzialentfaltung und definiert Begeisterungsfähigkeit als Schlüssel für nachhaltiges Lernen.”

In ihren Einrichtungen ist es den Kinderfreunden wichtig, dass Kinder nicht passive Medien- und Technikanwender:innen sondern aktive Gestalter:innen und kompetente Konsument:innen werden. Es soll den Kindern bewusst werden, dass digitale Geräte und Anwendungen von Menschen gestaltet werden. Dass jede Hard- und Software, jedes Gerät nur das tut, was Programmierer:innen und Anwender:innen gestalten, programmieren und veranlassen.

Dieses Wissen soll schon in frühem Alter ganzheitlich, aber zugleich spielerisch vermittelt werden.

Die Lösung.

Die Wiener Kinderfreunde entschieden sich deshalb dafür, ihre Standorte nach und nach mit iPads für den pädagogischen Alltag, auszustatten. Die Kinderfreunde setzen bei ihren Kindergärten dabei auf die entdeckerische Neugier der Kinder. Sie sollen durch das eigens entwickelte Science-Programm MINT- Kids sehr niederschwellig und unter der Anleitung der Pädagogen den Einsatz von Tablets als Arbeitsmittel erlernen. Kernbegriffe sind hier  Dokumentation, Recherche, Reflexion und Exploration, das iPad dient zur Erarbeitung und Vertiefung der pädagogischen Angebote.

McSHARK unterstützte Die Kinderfreunde bei der Auswahl der Geräte und dem passendem Zubehör, so dass dieses optimal für den Einsatz im Alltag der Pädagog:innen geeignet ist. Zusätzlich steht McSHARK mit seiner Expertise laufend bei Fragen zur Verfügung und hilft bei der Implementierung der neuen Werkzeuge in den Bildungseinrichtungen.

McSHARK für Bildungskunden

McSHARK unterstützt Bildung und bietet SchülerInnen, StudentInnen, LehrerInnen, sowie ProfessorInnen von Schulen und höheren Bildungseinrichtungen besondere Bildungspreise.