Bald steht erneut der Jahreswechsel an. Eines der Highlights ist das Feuerwerk über den Dächern Österreichs. Wie du dieses mit der iPhone Kamera am besten einfängst und noch mehr erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Die Grundlagen
Alle iPhone Besitzer:innen haben vermutlich schon öfter die iPhone Kamera App verwendet, um Fotos aufzunehmen. Viele verwenden hierzu allerdings nur den Standard-Foto Modus. Wenn man die geöffnete Kamera App vor sich hat kann man durch das Wischen von links nach rechts oder umgekehrt noch viele weitere tolle Aufnahmemodi finden. Ein weiteres Highlight ist die Weitwinkelkamera (auf iPhone-Modellen mit Dual- und Triple- Kamerasystemen).
Weitwinkel
Wenn du die geöffnete Kamera App vor dir hast kannst du ein- oder auszoomen indem du am Bildschirm zwei Finger auseinander bzw. zusammen ziehst. Auf iPhone-Modellen mit Dual- und Triple- Kamerasystemen kannst du zwischen „0,5x“, „1x“, „2x“, „2,5x,“ und „3x“ umschalten, um schnell ein- und auszuzoomen (je nach Modell). Mit größerer Präzision kannst du zoomen, indem du den Finger auf die Zoomsteuerung legst und den Regler nach links oder rechts bewegst.
Serienaufnahme
Mit dieser Funktion werden mehrere Fotos in rascher Folge aufgenommen.
Um eine Serienaufnahme zu starten streiche nach links über die Auslösertaste (iPhone XS, iPhone XR und neuer) oder lege den Finger auf die Auslösertaste (iPhone X und früher). Sobald du loslässt, endet die Serienaufnahme. In der Foto App kannst du nun auf Auswählen tippen, um die Fotos der Serie auszuwählen, die du behalten möchtest. Tippe nun auf Fertig und die Fotos werden separat gesichert.
Nachtmodus
Wenn du die Kamera App bei schwacher Beleuchtung öffnest wird im Nachtmodus fotografiert (ab iPhone 11), um mehr Details aufzunehmen. Die Dauer der Belichtung wird automatisch bestimmt, aber du kannst auch nachjustieren.
Links oben siehst du die Einstellungen für den Blitz sowie für den Nachtmodus. Ist das Nachtmodus Symbol gelb bedeutet es, dass dieser aktiv ist. Daneben siehst du die Dauer der Belichtung. Wenn du auf das Nachtmodus Symbol tippst erscheint unten ein Regler mit dem du die Beleuchtungsdauer einstellen kannst. Diese reicht von 0 bis maximal 30 Sekunden.
Wichtig ist bei einer Langzeitbelichtungsaufnahme dein iPhone so ruhig wie möglich zu halten, auch wenn der Bildstabilisator des iPhones sehr gut funktioniert entstehen bei einer ruhigeren Hand oder mit einem Stativ schärfere Fotos.
Tipp: Bei einer dunklen Umgebung kannst du mit freier Hand sogar die Sterne auf dem Nachthimmel fotografieren, probier es doch mal aus!
Panoramaaufnahme
Bei der Panoramaaufnahme wird eine Reihe an Bildern nebeneinander geordnet, um eine weitläufige Aufnahme, zum Beispiel von einer Landschaft, zu erzeugen.
Wische nach links, um in den Modus Pano zu gelangen. Starte nun mit deiner Aufnahme und bewege dich langsam in Richtung des Pfeils.
Tipp: Tippe auf den Bildschirm, um die Richtung des Pfeils zu wechseln.
Zeitraffer
Im Zeitraffer Modus erhältst du ein Video im Schnelldurchlauf. Wische einfach nach rechts um in den Modus Zeitraffer zu gelangen. Tippe zum Starten und zum Beenden der Aufnahme auf den Auslöser, fertig!
Live Photo
Mit der Funktion Live Photo kannst du ein Foto aufnehmen, dass sich bewegt. Im Nachhinein lässt sich das bewegte Foto wahlweise auch in eine Endlosschleife oder ein Langzeitbelichtungsfoto umwandeln.
Wenn du die Kamera App vor dir hast siehst du rechts oben das Live Photo Symbol. Es ist durchgestrichen, wenn die Funktion deaktiviert ist. Tippe auf das Symbol, um die Funktion zu aktivieren. Nimm nun wie gewohnt ein Foto auf. In der Foto App kannst du deinen Finger auf das Display legen, um das Live Photo wiederzugeben.
Du kannst das Live Photo in der Foto App umwandeln indem du links oben auf Live tippst und eine der Möglichkeiten auswählst.
Möchtest du die Funktion gezielt für eine Langzeitbelichtung nutzen beachte einerseits, dass um das Motiv herum noch etwas Platz ist, da das Foto beim Umwandeln zugeschnitten wird. Achte außerdem darauf, dass bei einem Live Photo die Momente bevor du auf den Auslöser tippst genauso inkludiert sind, wie die Momente danach. Du solltest dein iPhone also lange genug möglichst still halten, um kein verschwommenes Motiv zu erhalten.
Bonus Tipp: Wie kann ich ein Live Photo auf Instagram posten?
Wenn du eine Instagram Story mit deinem Live Photo erstellen möchtest, wähle es erst wie ein gewöhnliches Foto aus. Du solltest nun links oben das Unendlichkeit-Symbol sehen. Wenn du es antippst erscheinen am unteren Bildschirmrand verschiedene Formate, zwischen denen du dich entscheiden kannst. Wenn du deine Wahl getroffen hast tippe auf Fertig. Du kannst deine Story nun weiter bearbeiten oder direkt teilen.
Foto Ideen für die Silvesternacht
Mit dem neuen Wissen über die Kamera App lassen sich tolle Silvester Fotos machen, vor allem von Feuerwerk. Hierfür eignet sich besonders:
- Weitwinkel und/oder Panorama, wenn du den Bildausschnitt vergrößern möchtest.
- Serienaufnahme, um den perfekten Schnappschuss nicht zu verpassen.
- Nachtmodus und/oder Live Photo, um Langzeitbelichtungsaufnahmen zu machen.
- Zeitraffer, für ein Video auf dem man alle Feuerwerke bewundern kann.
Möchtest du ein Foto von Personen aufnehmen eignet sich:
- Serienaufnahme und/oder Live Photo, um den perfekten Schnappschuss nicht zu verpassen.
Tipp: Verwende die Möglichkeit der Langzeitbelichtung von Live Photo, um Wunderkerzen zum Strahlen zu bringen oder verwende die Langzeitbelichtung vom Nachtmodus, um mit Wunderkerzen eine Zeichnung in den Nachthimmel zu schreiben.